Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
08.01.2015, 21:38

Nürnberg: Bader lässt sich bei Transfers noch Zeit

Kerk findet den Club "super"

Die ersten Trainingseinheiten beim neuen Verein sind absolviert. "Super", sagt Sebastian Kerk immer wieder, "super" seien die Rahmenbedingungen, "super" das Umfeld, "super" die Fans beim 1. FCN, "als ich vom Nürnberger Interesse erfahren habe, war ich sofort begeistert". Und so gab der aktuelle deutsche U-20-Nationalspieler dem Bundesligaabsteiger aus Franken den Vorzug vor einer ganzen Handvoll weiterer interessierter Klubs, darunter dem Nürnberger Lokalrivalen SpVgg Greuther Fürth.

Sebastian Kerk
Freut sich auf die kommende Zeit in Nürnberg: Jugend-Nationalspieler Sebastian Kerk.
© Getty ImagesZoomansicht

Zunächst einmal bis zum Saisonende hat der Club den 20-Jährigen vom SC Freiburg ausgeliehen. Falls der Sportclub sein vertragliches verankertes Rückholrecht dann nicht wahrnimmt, verlängert sich der Leihvertrag um weitere zwölf Monate.

"Sebastian ist ein Spieler mit vielen Qualitäten, der uns in der Offensive zusätzliche Möglichkeiten eröffnet", sagt René Weiler. Mit Kerk sowie den nach langer Verletzungspause zurückkehrenden Danny Blum und Peniel Mlapa bieten sich dem Trainer nun gleich drei neue Alternativen für die im bisherigen Saisonverlauf häufig enttäuschende Offensive. Ob sich der Club im Winter dennoch ein weiteres Mal auf dem Transfermarkt bedient? "Wir warten ab", sagt Sportdirektor Martin Bader. In den im Trainingslager in Belek (19. bis 26. Januar) geplanten Testspielen werde man genauere Erkenntnisse gewinnen.

Sicher dagegen scheint, dass der FCN noch in der laufenden Transferperiode zwei, drei Spieler ausleihen bzw. verkaufen wird. "Dem einen oder anderen würde eine Luftveränderung guttun", betont Weiler. Als erste Kandidaten gelten die zu Jahresbeginn zur U 23 verbannten Mike Ott und Markus Mendler sowie Abwehrspieler Özgur Özdemir und Mittelfeldmann Willi Evseev.

Harald Kaiser

08.01.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kerk

Vorname:Sebastian
Nachname:Kerk
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Nürnberg
Geboren am:17.04.1994