Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
08.01.2015, 16:57

Hertha: Neuzugang unternimmt neuen Anlauf

"Jetzt geht es wieder von vorne los"

Im vergangenen Sommer kam Marvin Plattenhardt vom 1. FC Nürnberg zur Hertha BSC. Die erste Halbserie bei seinem neuen Arbeitgeber verlief für den Linksverteidiger alles andere als glücklich. Jetzt unternimmt er einen neuen Anlauf, um sich im Team von Trainer Jos Luhukay einen Platz zu sichern.

Wünscht sich mehr Spielzeit: Herthas Marvin Plattenhardt, vor der Saison aus Nürnberg gekommen.
Wünscht sich mehr Spielzeit: Herthas Marvin Plattenhardt, vor der Saison aus Nürnberg gekommen.
© picture allianceZoomansicht

In den vergangenen Tagen hat Marvin Plattenhardt zumindest kleinere Erfolgserlebnisse feiern können. Seit Beginn der Rückrundenvorbereitung spielt Jos Luhukay verschiedene Varianten durch, was die Besetzung der Linksverteidiger-Position betrifft.

Da Nico Schulz - die Nummer eins links hinten (9 Einsätze bislang auf der Position) für die Besetzung der Sechs oder auch der offensiven Außenbahn eine Rolle spielt, sucht der Coach nach Alternativen links hinten. So durfte sich in den Trainingsspielen in einer vermeintlichen A-Formation Johannes van den Bergh versuchen - und eben Plattenhardt.

Für den Neuzugang aus Nürnberg wäre es ein Fortschritt, wenn er eine ernsthafte Rolle in den Planspielen Luhukays einnimmt. Denn die Hinrunde war für den 22-Jährigen eine zum Vergessen. Angetreten war Plattenhardt, um Stammspieler zu werden; mit der Empfehlung von 31 Einsätzen (30-mal Startelf, kicker-Notenschnitt 3,38) in der Saison 2013/14 für Nürnberg. Doch in der ersten Saisonhälfte stand Plattenhardt (Vertrag bis 2017) insgesamt nur dreimal im Kader für ein Ligaspiel, lediglich zwei Einsätze konnte er verbuchen.

Schwarzer Tag gegen Hannover

Am 2. Spieltag in Leverkusen (2:4) kam er nach 66 Minuten für van den Bergh, am 11. Spieltag im Olympiastadion gegen Hannover (0:2) absolvierte er sein einziges Spiel über 90 Minuten. Da erwischte Plattenhardt jedoch einen schwarzen Tag (kicker-Note 5,5), verlor vor dem 0:1 den Torschützen Jimmy Briand aus den Augen und verursachte das 0:2 durch einen Ballverlust in der eigenen Hälfte.

Für Plattenhardt spricht, dass er hinterher nicht nach Ausflüchten suchte, sondern sich zu seinen Patzern bekannte. Aber nach der Partie gegen Hannover war der Neuzugang wieder außen vor. Zu allem Überfluss zog er sich danach im Training noch eine Oberschenkelzerrrung zu.

Neues Jahr, neues Glück

Nun setzt Plattenhardt auf die einfache Formel: neues Jahr, neues Glück. "Ich hänge mich im Training rein und versuche, die Sachen besser zu machen, die in der Hinrunde etwas unglücklich waren. Dann hoffe ich, dass ich mehr Spielzeit bekomme", sagt er. An den unglücklichen Auftritt vom 7. November 2014 denkt er nicht mehr. In den Tagen nach dem Spiel habe ihn seine missratene Vorstellung beschäftigt, so Plattenhardt, "aber mittlerweile ist das komplett abgehakt".

Dass er nicht in der Position ist, um lautstark Ansprüche auf einen Stammplatz anzumelden, weiß Herthas Nummer 21. Seine Zuversicht hat Plattenhardt aber nicht verloren: "Es ist Rückrunde. Jetzt geht es wieder von vorne los."

Andreas Hunzinger

Tabellenrechner 1.Bundesliga
08.01.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Plattenhardt

Vorname:Marvin
Nachname:Plattenhardt
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:26.01.1992

weitere Infos zu N. Schulz

Vorname:Nico
Nachname:Schulz
Nation: Deutschland
Verein:Bor. Mönchengladbach
Geboren am:01.04.1993

weitere Infos zu J. van den Bergh

Vorname:Johannes
Nachname:van den Bergh
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:21.11.1986

weitere Infos zu Luhukay

Vorname:Jos
Nachname:Luhukay
Nation: Niederlande
Verein:Hertha BSC

Vereinsdaten

Vereinsname:Hertha BSC
Gründungsdatum:25.07.1892
Mitglieder:32.500 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Hanns-Braun-Straße, Friesenhaus 2
14053 Berlin
Telefon: (0 30) 30 09 28 0
Telefax: (0 30) 30 09 28 94
E-Mail: info@herthabsc.de
Internet:http://www.herthabsc.de