Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
06.01.2015, 21:45

Mainz: Schwedischer Nationalspieler offiziell vorgestellt

Bengtsson: "Anpassen ist meine Spezialität"

Am heutigen Dienstagvormittag trafen die Kontrahenten um den Posten des linken Außenverteidigers beim 1. FSV Mainz 05 noch nicht aufeinander. Während Junior Diaz krank fehlte, absolvierte der vom FC Kopenhagen gekommene Pierre Bengtsson die rund 90-minütige Einheit mit den Kollegen am Bruchweg.

Offiziell vorgestellt: Der Mainzer Neuzugang Pierre Bengtsson.
Offiziell vorgestellt: Der Mainzer Neuzugang Pierre Bengtsson.
© picture allianceZoomansicht

Nach dem Training wurde der 26-jährige schwedische Nationalspieler offiziell vorgestellt und sprach dabei über . . .

. . . die gemeinsame Zeit mit Mainz-Coach Kasper Hjulmand beim FC Nordsjaelland, wo Bengtsson von 2009 bis 2011 spielte und Hjulmand damals Co-Trainer war: "Er hat in Nordsjaelland sehr viel entwickelt, das war sehr gut. Als ich kam, war das ein kleiner Klub in Dänemark. Dann haben wir den Pokal gewonnen und den Titel verteidigt. Als ich weg war, sind sie Meister geworden. Das ist schon eine beeindruckende Verbesserung. Nach meinem Wechsel nach Kopenhagen hatten wir allerdings keinen Kontakt mehr."

. . . den Unterschied zwischen dem Fußball von Kopenhagen-Trainer Stale Solbakken, einst beim 1. FC Köln, und Hjulmand: "Es ist schwer zu sagen. Ihre Ansichten sind sehr unterschiedlich. In Dänemark ist der Fußball statischer, man ist mehr auf seine Position festgelegt. Aber ich werde mich schnell an das schnelle, von Kontern geprägte Spiel hier anpassen. Mich anpassen, das ist meine Spezialität."

. . . Vorbilder für den Posten des Linksverteidigers: "Vorbilder habe ich jetzt direkt nicht mehr. Es gibt viele gute Linksverteidiger, zum Beispiel David Alaba, wenn er in München diese Position spielt. Meine Jugend ist natürlich schon ein bisschen her. Ich bin mit Manchester United groß geworden, also von daher war David Beckham ein Vorbild. Kein Linksverteidiger, denn ich war damals ja Mittelfeldspieler (lacht). Und ich war als Junge ein großer Fan von Tomas Brolin (3 Tore bei der WM 1994 mit Schweden; WM-Dritter 1994, EM-Halbfinalist 1992; Anm. d. Red.)."

. . . die Gründe, sich trotz anderer Angebote für Mainz zu entscheiden: "Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl. Der Schritt hierher ist der richtige für mich. Ich habe die Möglichkeit, hier ein besserer Spieler zu werden. Das Team hat mich sehr gut aufgenommen, wir lernen uns langsam kennen."

Tabellenrechner 1.Bundesliga

. . . Verbesserungspotenzial: "Das werden wir sehen. Ich bin 26 Jahre alt und fühle mich reif genug für die Bundesliga. Natürlich wird es etwas Zeit brauchen, bis ich mich an alles gewöhnt habe."

. . . seine Aufgaben als Linksverteidiger im ballbesitzorientierten System von Hjulmand: "Heute muss man als Linksverteidiger über große Ausdauer verfügen. Es geht darum, Flanken zu schlagen und sich ins Offensivspiel einzuschalten. Bei Ballverlust muss ich dann so schnell wie möglich in die Position zurück, klar."

. . . seine Flexibilität - Bengtsson ist in Mainz auch als Ersatzmann für die linke Offensivseite vorgesehen: "Ich habe im Nachwuchs im zentralen Mittelfeld gespielt. Mit 17 wurde ich umgeschult für den Posten als Linksverteidiger. Das ist meine angestammte Position. Bei der schwedischen Nationalmannschaft habe ich aber auch schon drei Partien rechts hinten absolviert, weil der etatmäßige Rechtsverteidiger verletzt war."

. . . den Fußball in Deutschland: "Er hat sich in den letzten zehn Jahren enorm entwickelt, alleine mit den neuen Stadien durch die WM 2006. Als Junge habe ich immer Premier League geschaut, aber in den letzten Jahren hat sich die Bundesliga zu einer der besten drei Ligen der Welt entwickelt. Ich freue mich auf die Zeit hier, jeder hat die WM gesehen, die deutsche Nationalmannschaft war beeindruckend."

Benjamin Hofmann

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Bengtsson

Vorname:Pierre
Nachname:Bengtsson
Nation: Schweden
Verein:SC Bastia
Geboren am:12.04.1988

weitere Infos zu Hjulmand

Vorname:Kasper
Nachname:Hjulmand
Nation: Dänemark


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun