Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
24.12.2014, 09:19

HSV: Ilicevic, Jansen und Arslan dürfen gehen

Zinnbauer: Kein Baum, aber gute Vorsätze

Dietmar Beiersdorfer stellt eine rhetorische Frage. "Können Sie sich unseren Trainer in einer Hängematte am Strand vorstellen?" Joe Zinnbauer gilt als Energiebündel. An der Seitenlinie, seit er im September das Amt des Cheftrainers beim HSV übernommen hat, aber auch im Inneren der Arena. Mit dieser Energie brennt der 44-Jährige nun auf seine erste gemeinsame Vorbereitung mit den Profis. Bei dieser könnten Tolgay Arslan, Marcell Jansen und Ivo Ilicevic fehlen.

"In erster Linie will ich den vorhandenen Kader weiterentwickeln": Josef Zinnbauer freut sich auf die Winter-Vorbereitung mit dem HSV.
"In erster Linie will ich den vorhandenen Kader weiterentwickeln": Josef Zinnbauer freut sich auf die Winter-Vorbereitung mit dem HSV.
© ImagoZoomansicht

"Wir haben uns stabilisiert", sagt Zinnbauer, "jetzt wollen wir uns entwickeln." Seit dem Abpfiff der Hinrunde auf Schalke am vergangenen Samstag arbeitet der gebürtige Oberpfälzer deshalb auf die Rückserie hin. Der HSV hat die viertbeste Defensive der Liga, aber eben auch den mit Abstand schlechtesten Angriff. Die Entwicklung eines Offensiv-Spiels, sagt der Ex-Profi, dauere immer länger. Vor allem die Zeit in Dubai will er nutzen. "Die Vorbereitung auf die zweite Halbserie ist ein Neustart, in meinem Fall sowieso. Ich war im Sommer noch gar nicht da, habe jetzt erstmals über mehrere Tage und Wochen die Möglichkeit, etwas zu entwickeln." Für ihn steht fest: "Das ist eine große Chance."

Wie verändert sein Personal zum Trainingsauftakt am 5. Januar sein wird, ist noch völlig offen. Tolgay Arslan und Marcell Jansen dürften den Klub verlassen, auf Ivo Ilicevic setzt Zinnbauer nach dessen langer Verletzungsgeschichte nicht. Gelingen Einsparungen, würden er und Peter Knäbel gern für die Offensive nachlegen, doch Zinnbauer betont auch: "In erster Linie will ich den vorhandenen Kader weiterentwickeln."

Zuvor aber versucht selbst Hamburgs Energiebündel ein wenig abzuschalten. Weihnachten verbringt er mit der Familie in Hamburg. Und ohne Baum. "Unser Kleiner würde den nur umreißen." Zinnbauer Senior freut's. "Da muss ich nix aufbauen, habe weniger zu tun." Ein wenig Ruhe also gönnt sich auch er über die Feiertage.

Sebastian Wolff

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Jansen

Vorname:Marcell
Nachname:Jansen
Nation: Deutschland
Verein:Hamburger SV
Geboren am:04.11.1985

weitere Infos zu Ilicevic

Vorname:Ivo
Nachname:Ilicevic
Nation: Deutschland
  Kroatien
Verein:Anschi Machatschkala
Geboren am:14.11.1986

weitere Infos zu Arslan

Vorname:Tolgay
Nachname:Arslan
Nation: Deutschland
Verein:Besiktas Istanbul
Geboren am:16.08.1990

weitere Infos zu Zinnbauer

Vorname:Josef
Nachname:Zinnbauer
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:Hamburger SV
Gründungsdatum:29.09.1887
Mitglieder:75.722 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Blau-Weiß-Schwarz
Anschrift:Sylvesterallee 7
22525 Hamburg
Telefon: (040) 41551887
Telefax: (040) 41551234
E-Mail: info@hsv.de
Internet:http://www.hsv.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun