Bundesliga

Hunts Sendepause contra Heckings "halbe Wahrheit"

Laut Linksfuß seit vier Monaten kein Gespräch

Hunts Sendepause contra Heckings "halbe Wahrheit"

Beim VfL Wolfsburg auf dem Abstellgleis? Aaron Hunt.

Beim VfL Wolfsburg auf dem Abstellgleis? Aaron Hunt. imago

Insgesamt stehen elf Ligaeinsätze zu Buche, in denen er zwei Tore erzielen konnte. Nur beim Saisonauftakt gegen den FC Bayern zum Auftakt (1:2, kicker-Note 5) und zwei weitere Mal stand der Ex-Bremer in der Liga in Heckings Startelf. In der Europa League spielte er am 2. Spieltag 90 Minuten durch und durfte einmal von Anfang an ran. Zuletzt stand er weder beim Auswärtsspiel des BVB (2:2) noch beim entscheidenden Spiel in der Europa League in Lille (3:0) im Kader der Wolfsburger.

Hecking wirft dem Mittelfeldmann vor, dass bei ihm die Identifizierung mit seinem neuen Klub noch nicht entsprechend fortgeschritten sei. "Wenn er sich nicht zum VfL bekennt und mit Gedanken woanders ist, muss er damit leben, nicht berücksichtigt zu werden", sagte Hecking am Donnerstag am Rande des Trainings. Hunt dagegen sagt, "vom Sportlichen her, kann man mir nichts vorwerfen."

Spielersteckbrief Hunt
Hunt

Hunt Aaron

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
45
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
34
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
28
Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Auf die Frage, ob es andere Gründe gebe für seine Nichtberücksichtigung, sagte Hunt: "Dazu kann ich nichts sagen." Unter dem Strich drängt sich der Eindruck auf, dass Hunt nach seiner Bremer Zeit ("Ich weiß, was ich an Werder habe oder hatte. Und es war klar, dass ich so etwas wie in Bremen nicht bei einem anderen Klub wieder kriegen würde.") bei den Wolfsburgern noch nicht richtig angekommen ist. "Ich bin nicht zufrieden, so wie es läuft. Sportlich kann es sicherlich besser laufen für mich. Ich habe in der letzten Zeit nicht viel gespielt, aber wenn ich gespielt habe, dann war das okay und ich habe auch das eine oder andere Tor gemacht."

Ich weiß, was ich an Werder habe oder hatte. Und es war klar, dass ich so etwas wie in Bremen nicht bei einem anderen Klub wieder kriegen würde.

Aaron Hunt

Über eine Rückkehr zum massiv abstiegsbedrohten SV Werder, über die zuletzt immer wieder spekuliert wurde, sagte Hunt: "Ich weiß nicht, ob das denkbar ist. Ich habe jetzt hier eine Situation, die nicht zufriedenstellend ist. Was jetzt in Zukunft passiert, das kann ich nicht sagen." Offensichtlich hat Hunt seine Unzufriedenheit über die aktuelle Situation auch schon dem Verein, Trainer Hecking und VfL-Manager Klaus Allofs in einem Gespräch mitgeteilt, ohne gegenüber dem kicker ins Detail zu gehen. Persönlich könne er sich aber nach seiner langen Zeit auf Werder schon vorstellen, wieder zum SVW zurückzukehren.

Allofs mit Hunt zufrieden: "Wollen ihn nicht abgeben"

Etwas anders hörte sich die Thematik aus dem Mund von Klaus Allofs an. "Wir sind zufrieden mit ihm", sagte der Manager, der Hunt aus gemeinsamen Zeiten bei Werder schon kennt. In Wolfsburg seien nur ganz wenige Akteure Stammspieler. Und dass Hunt zuletzt nicht mal mehr Im Kader war, sieht er auch nicht weiter problematisch. "Das hat nichts mit der Leistung zu tun. Bei uns stehen auch Nicklas Bendtner und Christian Träsch nicht im Kader", sagt Allofs und will damit auf den ausgeglichenen Kader der Wölfe hingewiesen haben. Einen Transfer im Winter sieht er nicht. "Wir wollen ihn nicht abgeben. Ich möchte Spekulationen keine Nahrung geben."

Von Seiten der Bremer wollte sich Thomas Eichin, der Geschäftsführer Sport des SVW, zu der neuen Entwicklung nicht äußern. "Dazu sage ich nichts."

Pikanterweise fanden sich Hunt, Allofs und Eichin am Donnerstagabend zur offiziellen Verabschiedung des langjährigen Werder-Funktionärs Klaus-Dieter Fischer im Bremer Rathaus ein. Auf der Veranstaltung waren auch Naldo (VfL Wolfsburg) und Nelson Valdez (Eintracht Frankfurt) zugegen.

Auch Hecking nahm noch Stellung zu Hunts neueren Aussagen. "Es ist wie immer: Das ist nur die halbe Wahrheit ...", so der Coach des derzeitigen Tabellenzweiten. Gespannt darf man sein, was sich hinter der zweiten Hälfte der Wahrheit verbirgt.

13 Jahre an der Weser

Von 2001 bis 2014 und damit ganze 13 Jahre spielte Hunt für die Grün-Weißen von der Weser, kam in 215 Erstliga-Spielen zum Einsatz (46 Tore, 44 Vorlagen). In der zurückliegenden Saison markierte der Linksfuß sieben Treffer für die Bremer, war damit der erfolgreichste Torschütze der damaligen Dutt-Elf. Satte neun Assists unterstrichen zudem seine Fähigkeiten als Vorlagengeber.

Als Hunt im Sommer zum VfL kam, sah er sich trotz seiner damals 27 Jahren vor dem nächsten Karriereschritt: "Der VfL Wolfsburg bietet mir die große Chance, kontinuierlich auf hohem Niveau zu spielen. Ich war sehr lange in Bremen, habe mit Werder vieles erreicht und hatte wirklich tolle Jahre dort. Aber der Zeitpunkt, um noch einmal etwas Neues zu machen, war jetzt da."

Michael Richter