Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
14.12.2014, 21:14

Hamburg bangt um Cleber

"Mental und physisch": Djourou stabilisiert den HSV

Die Umarmung mit Vladimir Petkovic in den Katakomben des Freiburger Stadions genoss Johan Djourou sichtlich. Hamburgs Abwehrchef hat seinem Nationaltrainer beim "Schweizer Treffen" (neben ihm standen noch Behrami, Mehmedi und Bürki auf dem Feld) am Samstag eine starke Leistung angeboten. Für ihn eine logische Folge.

Johan Djourou mit Joe Zinnbauer in Freiburg
Dank an den Abwehrchef: Johan Djourou mit HSV-Trainer Joe Zinnbauer in Freiburg.
© imagoZoomansicht

"Ich hatte in der vergangenen Saison oft mit Verletzungen zu kämpfen", sagt der Modellathlet, "ich bin schon verletzt nach Hamburg gekommen." Aktuell aber ist Djourou fit - und zeigt dies auch. Hamburgs Direktor Profifußball, Peter Knäbel, jedenfalls, ist äußerst angetan. "Die Stabilität von Johan ist enorm. Ich habe ihn bisher nicht beim Verein begleiten können, ihn nur bei den Nationalmannschaftsterminen gesehen, aber es ist klasse, wie stabil er momentan ist. Nicht nur mental, auch physisch." Auch für den früheren Direktor beim Schweizer Verband eine Konsequenz der Fitness: "Früher hat Joe auch immer mit Verletzungen zu tun gehabt."

Djourou ist fit und in Form - die Rolle neben ihm in Hamburgs Innenverteidigung aber droht zum Verschiebebahnhof zu werden: Nach dem Innenbandanriss von Heiko Westermann erwischte es in Freiburg nun auch Cleber. Immerhin, die Untersuchung am Sonntag bescherte leichte Entwarnung: Der Brasilianer hat lediglich eine schwere Prellung der Schulter erlitten, die zunächst befürchtete Kapselverletzung bestätigte sich nicht.

Kacar statt Cleber?

Aber: Ein Fragezeichen bleibt dennoch hinter dem Einsatz des 24-Jährigen am Dienstag (20 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen den VfB Stuttgart. Als Ersatz käme wohl am ehesten Gojko Kacar infrage, da Slobodan Rajkovic nach ausgeheiltem Kreuzbandriss noch nicht wieder vollständig auf Bundesliga-Niveau ist. Wie gut, dass zumindest auf Djourou Verlass ist.

Sebastian Wolff

Tabellenrechner 1.Bundesliga
14.12.14
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Djourou

Vorname:Johan
Nachname:Djourou
Nation: Schweiz
Verein:Hamburger SV
Geboren am:18.01.1987