Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
26.01.2015, 11:16

Projekt für die Fans aus Nippon

Die kicker-News jetzt auch auf Japanisch

Gute Nachrichten für die japanischen Fans des deutschen Fußballs: Die kicker-News sind nun auch auf Japanisch nachlesbar. Seit drei Jahren werden unsere News auf "kicker - Japan Edition" bereits getwittert, nun wird die Zusammenarbeit offiziell. Auf www.kicker-japan.com finden japanische Interessierte aktuelle Nachrichten rund um Japans Bundesligalegionäre und die höchste Liga im deutschen Profifußball.

Die wichtigsten News jetzt auch auf Japanisch: kicker-japan.com
Die wichtigsten News jetzt auch auf Japanisch: kicker-japan.com
© kickerZoomansicht

Die Bundesliga schmückt sich inzwischen mit zahlreichen japanischen Spielern. Frankfurt, Berlin und auch Hannover gönnen sich zwei Nationalspieler aus Nippon. Köln und Dortmund haben zwei Akteure aus Japan und Stuttgart, Mainz und Schalke immerhin einen. Insgesamt kicken derzeit 13 Spieler aus dem Land der aufgehenden Sonne in der Bundesliga. Nicht zuletzt seitdem Shinji Kagawa im Sommer 2010 das erste Mal in Deutschlands Eliteklasse aufgeschlagen war, genießen japanische Fußballer ein hohes Ansehen und haben sich zu Eckpfeilern ihrer Teams entwickelt.

Das ist natürlich auch den Fußball-Fans in Japan nicht verborgen geblieben. Immens groß ist das Interesse an den Landsmännern in Europa, speziell der Bundesliga. Und mit der Zeit wächst auch die Neugier, was sich eigentlich in der gesamten Liga tut. Aus diesem Grund hat sich kicker.de dazu entschieden, sich mit einem japanischen Kollegen zusammenzutun, der die Anhänger, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, mit Informationen in ihrer Muttersprache versorgt.

Seit Dezember 2011 auf twitter

Der japanische Twitter-Account
Der japanische Twitter-Account.
© kicker

Der Mann hinter dem Projekt ist Takeshi Tashiro. Nachdem Herr Tashiro in Tokyo als Supervisor einen eher normalen Bürojob bekleidet und in Deutschland zunächst Übersetzungen von Homepages für Anwaltskanzleien angefertigt hatte, hat er sich vor drei Jahren dem Projekt "Kicker - Japan Edition" verschrieben. Seither beliefert er die Fans per Twitter mit Informationen unserer Seite und hat bereits über 12.000 Follower, darunter auch einige Bundesligaspieler. Auf der geschaffenen Plattform http://kicker.town/ und dem Twitter-Feed @kicker_jp sind die wichtigsten Bundesliga-News nachlesbar.

Basierend auf Vergleichen der japanischen und amerikanischen Medien und Sportvermarktung hat Herr Tashiro viele weitere Ideen entworfen, um den vielen japanischen Fans mit aufbereiteten Informationen einen vollständigen Überblick über die Bundesliga zu geben. Wie ist die Atmosphäre in den Vereinen? Welche Rivalitäten gibt es zwischen den Klubs bzw. Spielern? Wie ist die Beziehung zwischen Vereinen und Fans? Ziel ist es, nicht nur das Sportliche, sondern auch das Drumherum zu vermitteln. Die japanischen Fans sollten nicht mehr nur selektiv lediglich über die japanischen Spieler in der Bundesliga aus den japanischen Medien erfahren. Mit dem umfassenden Eintauchen in Deutschlands höchste Fußball-Liga sollen die Anhänger in Japan zu Fans der Bundesliga werden.

kid

26.01.15
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Livescores Live

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Polen : Portugal von: Torhunger87 - 30.06.16, 17:38 - 5 mal gelesen
Re (3): Polen : Portugal von: Torhunger87 - 30.06.16, 17:36 - 6 mal gelesen
Re: OT: Boris Johnson macht den Ohoven von: ChiliSzabo - 30.06.16, 17:36 - 1 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter