Bundesliga

Zinnbauer: Gelassen und fokussiert

Hamburg: Behrami hat Zerrung auskuriert

Zinnbauer: Gelassen und fokussiert

Von den Kühne-Aussagen nicht abgelenkt, sondern auf Freiburg fokussiert: Josef Zinnbauer.

Von den Kühne-Aussagen nicht abgelenkt, sondern auf Freiburg fokussiert: Josef Zinnbauer. Getty Images

"Man hat teure Spieler gekauft, aber bisher keine Mannschaft formen können. Die Mannschaft ist nicht richtig aufeinander eingespielt, sie lässt den Ball nicht laufen, es wird viel versemmelt, immer wieder." Sätze, die der 77-Jährige Kühne garniert hat mit der Andeutung, künftig kein Geld mehr in sein teures Hobby zu stecken. Der Trainer nimmt sie gelassen zur Kenntnis, reagiert keineswegs scharfzüngig, aber auch nicht untertänig. "Herr Kühne ist ein Erfolgsmensch. Und die Schwankungen, die wir noch drin haben, ärgern mich auch. Das ist eine Aussage, die zutrifft."

Das lange Warten auf zwei Ligasiege nacheinander

Sein Rezept, um den Gönner ruhig zu stellen: Ruhe und Stabilität ins Team bringen. Schon in Freiburg soll der nächste Schritt gelingen, nach drei Heimsiegen am Stück endlich erstmals seit April 2013 auch wieder ein zweiter Ligasieg in Folge gelingen. "Die Mannschaft hat schon Sonntag nach dem 2:1 gegen Mainz den Fokus direkt auf den Sportclub gelegt, das ist äußerst positiv", so Zinnbauer.

Hamburger SV - Die letzten Spiele
1. FC Magdeburg Magdeburg (A)
2
:
2
1. FC Kaiserslautern K'lautern (H)
2
:
1
Trainersteckbrief Zinnbauer
Zinnbauer

Zinnbauer Josef

Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Behrami bereit, Jansen nicht

Gleiches gilt für die Personallage: Valon Behrami kehrte Donnerstag planmäßig ins Mannschaftstraining zurück, will nach ausgeheilter Zerrung Samstag in die Startelf zurückkehren. Von der ist Marcell Jansen seit der Nachuntersuchung im Universitätsklinikum Eppendorf am Mittwoch wieder ein gutes Stück entfernt. Der Muskelfaserriss im Adduktorenbereich ist immer noch nicht vollständig ausgeheilt, Jansen muss sich wieder mit einem individuellen Programm begnügen. Ein Einsatz im Jahr 2014 scheint für den von Benfica Lissabon umworbenen 29-Jährigen ausgeschlossen.

Sebastian Wolff