Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
02.12.2014, 15:35

Wolfsburgs Verteidiger ist deutscher Staatsbürger

Naldos schönster Doppelpass

Nun ist es offiziell: Ronaldo Aparecido Rodrigues, besser bekannt als Naldo, ist deutscher Staatsbürger. Am Dienstag nahm der Brasilianer im Wolfsburger Rathaus die Einbürgerungsurkunde entgegen. "Ein großer Tag für mich und meine Familie", freut sich der VfL-Abwehrboss. Sein erstes Spiel mit Doppelpass wird ein Derby - am Samstag geht es für die Wölfe zu Hannover 96.

Naldo
Hat jetzt auch die deutsche Staatsbürgerschaft: Wolfsburgs Naldo.
© picture allianceZoomansicht

Der Doppelpass für das glückliche Ehepaar: Naldo und seine Ehefrau Carla strahlten um die Wette, als ihnen das lang ersehnte Dokument aus den Händen von Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs überreicht wurde. "Jetzt bin ich Rekordweltmeister", scherzte Naldo und rechnete die fünf brasilianischen und vier deutschen WM-Titel zusammen. Im Oktober hatte er den Einbürgerungstest absolviert, musste 33 Fragen rund um die Bundesrepublik beantworten.

Naldo: "Das war nicht so einfach" - aber erfolgreich. Seit 2005 lebt der Brasilianer in Deutschland, bis 2012 spielte er für Werder Bremen, seither für den VfL. Sohn Naldinho und Tochter Liz sind in Deutschland geboren. Hier will der 32-jährige Fußballer, der bereits viermal für die Selecao im Einsatz war und deswegen nicht für Deutschland spielen dürfte, mit seiner Familie auch nach der Karriere bleiben. "Mindestens noch zehn Jahre", sagt Naldo, "vielleicht sogar für immer."

Erst einmal will der Innenverteidiger jedoch noch lange spielen. Sein Vertrag beim VfL läuft bis 2016 und kann sich um ein weiteres Jahr verlängern, wenn Wolfsburg dann international dabei ist. In dieser Saison ist er mit seinem Klub auf dem besten Weg in die Champions League. Tabellenzweiter, bereits sechs Punkte Vorsprung auf Rang fünf. Am Samstag geht's zum Niedersachsenduell nach Hannover. "Auch da wollen wir gewinnen." Naldo will den Sieg. Mit Doppelpass.

Thomas Hiete

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Naldo

Vorname:Ronaldo
Nachname:Aparecido Rodrigues
Nation: Deutschland
  Brasilien
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:10.09.1982

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München32:333
 
2VfL Wolfsburg25:1226
 
3Bayer 04 Leverkusen25:1723
 
4FC Augsburg18:1321
 
5Bor. Mönchengladbach16:1020
 
6FC Schalke 0421:1820
 
7TSG Hoffenheim21:2120
 
8Hannover 9613:1819
 
9Eintracht Frankfurt22:2418
 
101. FSV Mainz 0516:1816
 
11SC Paderborn 0718:2216
 
121. FC Köln13:1815
 
13Hertha BSC17:2314
 
14Werder Bremen18:2613
 
15SC Freiburg14:2012
 
16VfB Stuttgart18:2712
 
17Hamburger SV7:1712
 
18Borussia Dortmund14:2111

weitere Infos zu Hecking

Vorname:Dieter
Nachname:Hecking
Nation: Deutschland
Verein:Bor. Mönchengladbach

Vereinsdaten

Vereinsname:VfL Wolfsburg
Gründungsdatum:12.09.1945
Mitglieder:20.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Grün-Weiß
Anschrift:In den Allerwiesen 1
38446 Wolfsburg
Telefon: (0 53 61) 8 90 30
Telefax: (0 53 61) 89 03 15 0
E-Mail: fussball@vfl-wolfsburg.de
Internet:http://www.vfl-wolfsburg.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine