Bundesliga

Casteels feiert sein Comeback

Hoffenheim-Keeper vor ungewisser Zukunft

Casteels feiert sein Comeback

Wieder fit - aber auch noch gefragt in Hoffenheim? Koen Casteels.

Wieder fit - aber auch noch gefragt in Hoffenheim? Koen Casteels. picture alliance

"Ich freue mich sehr, endlich wieder auf dem Platz zu stehen", hatte Casteels bereits am Tag zuvor versichert, "es wird wieder Zeit."

Es ist der erste Schritt für Casteels zurück in eine ungewisse Zukunft. Denn in der Zwischenzeit hat die TSG sechs Millionen Euro in eine neue Nummer 1 investiert. Und die Position von Oliver Baumann scheint auf Jahre unumstößlich. Dahinter hat sich Jens Grahl positioniert. Der 25-Jährige hat sich im Augenblick mit der Rolle als Nummer 2 arrangiert.

Spielersteckbrief Casteels
Casteels

Casteels Koen

Spielersteckbrief Stolz
Stolz

Stolz Alexander

Spielersteckbrief Grahl
Grahl

Grahl Jens

TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Doch selbst wenn sich für Grahl anderswo eine Chance als Stammkraft ergeben sollte, wird das Casteels' Perspektive bei den grundsätzlichen Ansprüchen der einstigen Nummer 1 kaum verbessern. Schließlich wird zudem derzeit Nachwuchsmann Marvin Schwäbe (19) für die Zukunft aufgebaut. Und Alexander Stolz (31) als erfahrener "Notnagel" ist auch noch da.

Im Augenblick scheint es deshalb auf eine externe Lösung rauszulaufen. Entweder wird Casteels, der noch bis 2017 im Kraichgau unter Vertrag steht, verkauft oder verliehen. Womöglich schon im nächsten Transferfenster im Winter. Dazu sind Einsätze in der U 23 für den U-21-Nationaltorhüter Belgiens nicht nur eine Chance, Wettkampfpraxis zu sammeln, sondern auch sich wieder ins Gespräch zu bringen.

Michael Pfeifer