Bundesliga

Van der Vaart als Sechser?

Zinnbauer macht zwei Youngstern Hoffnung

Van der Vaart als Sechser?

Bekommt er eine defensivere Rolle? Hamburgs Rafael van der Vaart.

Bekommt er eine defensivere Rolle? Hamburgs Rafael van der Vaart. imago

Den einen oder anderen Rückschluss auf Sonntag aber ließ das Freitagstraining doch zu. Gleich zwei U 23-Talente haben zumindest Chancen auf einen Einsatz im Derby gegen Werder. Oder nutzte der Coach den dichten Hamburger Nebel zur Verschleierungstaktik?

Ronny Marcos (21) verteidigte links in der Viererkette anstelle von Matthias Ostrzolek. Zumindest ein Indiz, dass Zinnbauer noch nicht zufrieden ist mit dem Ex-Augsburger, der vor allem im Vorwärtsgang bisher enttäuschte.

Auch vor Marcos, einem gebürtigen Schleswig-Holsteiner, hat ein Talent Aussichten aufs Derby: Mohamed Gouaida (21), ein Franzose, der im Sommer aus dem Nachwuchs des SC Freiburg kam, ist ein Anwärter für die linke offensive Außenbahn. Dort fällt Marcell Jansen mit Adduktorenproblemen aus. Mit Ivo Ilicevic stünde nach ausgeheilten Wadenproblemen zumindest eine namhafte Alternative bereit, Zinnbauer aber hatte im Vorfeld des Derbys immer wieder betont: "Ich stelle nicht nach Namen auf." Aber gleich zwei bundesligaunerfahrene Youngster im Derby auf einer Seite?

Klar scheint: Rafael van der Vaart bleibt im Team. Der Kapitän trainierte zuletzt zurückgezogen auf der Doppelsechs neben Valon Behrami – eine Änderung indes bleibt bei Zinnbauer auch in der Frage um die Rolle des Niederländers nicht ausgeschlossen

Sebastian Wolff