Bundesliga

Sprunggelenkbruch: Lahm fällt drei Monate aus

München: Bayern-Kapitän muss operiert werden

Sprunggelenkbruch: Lahm fällt drei Monate aus

Verletzte sich im Training und muss operiert werden: Bayern-Kapitän Philipp Lahm.

Verletzte sich im Training und muss operiert werden: Bayern-Kapitän Philipp Lahm. Imago

Schock: Lahm muss operiert werden

Im Trainingsspiel am Dienstag verletzte sich Lahm ohne Fremdeinwirkung, blieb liegen und brach die Einheit sofort ab. Da er nicht mehr auftreten konnte, wurde er per Golfkart umgehend vom Platz gebracht und anschließend in die Arztpraxis von Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt gefahren. Nach den Untersuchungen verließ der 31-Jährige die Praxis auf Krücken und mit dick bandagiertem rechten Knöchel. Mediendirektor Hörwick schrieb beim Kurznachrichtendienst Twitter erst, Lahm habe sich "schwerer" verletzt - ehe er die schlimme Diagnose kundtat: Bruch am oberen Sprunggelenk. Der Bayern-Kapitän muss operiert werden und fällt circa drei Monate aus.

Höjbjerg wieder fit - Pizarro optimistisch

Während Lahms Verletzung die Bayern hart trifft - schließlich fallen mit David Alaba, Javi Martinez und Thiago drei weitere Mittelfeldspieler aus - entspannte sich die Lage zumindest bei einem potenziellen Ersatzmann: Mittelfeld-Kollege Pierre-Emile Höjbjerg, der das Länderspiel Dänemarks gegen Rumänien am Dienstag aufgrund von muskulären Problemen abgesagt hatte, trainierte wieder voll mit der Mannschaft. Die angeschlagenen Jerome Boateng und Manuel Neuer haben gestern wie heute nicht trainiert. Angreifer Claudio Pizarro machte derweil einen optimistischen Eindruck, nach seiner Muskelverletzung bald wieder einsatzfähig zu sein. "Ich gehe morgen auf dem Platz laufen", sagte der Peruaner, "in zwei Wochen will ich ins Mannschaftstraining zurückkehren."

Philipp Lahm wurde mit dem Golfkart nach seiner Verletzung abtransportiert.

Philipp Lahm wurde mit dem Golfkart nach seiner Verletzung abtransportiert. imago

Zuvor hatte Lahm seinem Arbeitgeber noch ein Interview gegeben, in dem er erklärt hatte, die Länderspielpause zu genießen. Gegenüber der Website des FC Bayern ließ der 31-Jährige wissen, das Gefühl sei "überhaupt nicht" seltsam, der deutschen Nationalelf bei den Länderspielen zuzusehen. Denn, so Lahm: "Erstens stand der Rücktritt für mich ja nicht erst seit Sommer fest, sondern schon länger. Und zweitens habe ich ja noch nicht ganz mit dem Fußballspielen aufgehört."

Aus Entspannungspause wird Zwangspause

Daher habe er auch kein komisches Kribbeln im Bauch, wenn er das DFB-Team vor dem Fernseher verfolgen würde. Vielmehr sei die Länderspielpause eine willkommene Sache, um sich von den ständigen Strapazen zu erholen. Lahm: "Es ist sehr angenehm. Man hat ein paar Tage frei, kann abschalten, regenerieren und Zeit mit der Familie verbringen. Das tut schon gut."

Mental wie körperlich seien die ständigen Spiele und Reisen sehr beanspruchend gewesen, ließ der Bayern-Kapitän durchblicken. "In den letzten Jahren hatte ich fast nur englische Wochen, so kommt es mir zumindest vor." Aus einer Entspannungspause wird nun eine ungewollte, lange Zwangspause.

Mounir Zitouni/atr