Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
13.11.2014, 11:00

Hoffenheimer Ersatzspieler bei Test der U 23 im Einsatz

Firmino ist Nationalspieler - Pleite für Elyounoussi

Er hat es geschafft. Nun kann sich Roberto Firmino brasilianischer Nationalspieler nennen. Am Mittwochabend ging in Istanbul für den 23-Jährigen sein Traum im Sükrü Saraçoglu-Stadion, der Heimspielstätte von Fenerbahçe Istanbul, in Erfüllung. Beim 4:0-Sieg der Selecao wurde der Hoffenheimer in der 75. Minute für Luis Adriano eingewechselt und absolvierte seine ersten 17 Spielminuten für seine Landesauswahl. Da war die Partie allerdings schon entschieden.

Selcuk Inan und Roberto Firmino
Erstmals im Dress der Selecao: Hoffenheims Roberto Firmino, hier im Duell mit dem Türken Selcuk Inan.
© imagoZoomansicht

Zwei Treffer von Superstar Neymar, einer von Willian und ein Eigentor des Türken Semih Kaya hatten den Erfolg der Mannschaft von Trainer Carlos Dunga besiegelt. Dennoch ein bewegender Auftritt für Firmino, der damit seinen aktuell auf rund 25 Millionen Euro taxierten Marktwert sicherlich weiter gesteigert haben dürfte. Weniger erfreulich lief es dagegen für Tarik Elyounoussi, der mit der norwegischen Auswahl ein Testspiel gegen Estland 0:1 verlor, der Hoffenheimer stand die volle Spielzeit auf dem Platz.

Dagegen steht an diesem Donnerstag für Niklas Süle ein weiterer Karriereschritt an. Der Innenverteidiger der TSG dürfte in Ingolstadt (18 Uhr) sein Debüt in der deutschen U 21 gegen die Niederlande geben. Beim Abschlusstraining der DFB-Auswahl am Mittwochnachmittag in Bad Gögging jedenfalls stand der Hoffenheimer in der vermeintlichen Startformation.

Unterdessen sollen an diesem Donnerstag einige zuletzt weniger beschäftigte Kollegen zu Hause Spielpraxis bekommen. Beim kurzfristig angesetzten Test der U 23 der TSG gegen Wormatia Worms (14:30 Uhr) werden wohl auch einige Profis zum Einsatz kommen, die in der bisherigen Saison kaum zum Einsatz kamen. In diese Kategorie fallen aktuell Spieler wie etwa der Schwede Jiloan Hamad, der Argentinier David Abraham oder Kraichgau-Urgestein Kai Herdling.

Michael Pfeifer

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Roberto Firmino

Vorname:Roberto Firmino
Nachname:Barbosa de Oliveira
Nation: Brasilien
Verein:FC Liverpool
Geboren am:02.10.1991

weitere Infos zu Elyounoussi

Vorname:Tarik
Nachname:Elyounoussi
Nation: Norwegen
Verein:Olympiakos Piräus
Geboren am:23.02.1988