Bundesliga

Der Poker um Rodriguez ist eröffnet

Wolfsburg: VfL-Manager Allofs führte erste Verhandlungen

Der Poker um Rodriguez ist eröffnet

Verteidiger mit Offensivdrang: Wolfsburgs Ricardo Rodriguez hat einige Qualitäten - und weckt Begehrlichkeiten.

Verteidiger mit Offensivdrang: Wolfsburgs Ricardo Rodriguez hat einige Qualitäten - und weckt Begehrlichkeiten. imago

Allofs fehlte am Dienstag bei der Pressekonferenz vor dem Wolfsburger DFB-Pokalspiel am Mittwoch gegen den 1. FC Heidenheim. Aus gutem Grund: Am Frankfurter Flughafen hat sich der Manager des VfL mit den Beratern Roger Wittmann und Gianluca di Domenico erstmals über die Zukunft von Rodriguez ausgetauscht.

Ein spannendes Thema bei den "Wölfen", hat sich die Offenheit des 22-jährigen Linksverteidigers einer Verlängerung gegenüber in den vergangenen Monaten doch zu einer eher ablehnenden Haltung gewandelt. So betonte der viel umworbene Schweizer Nationalspieler zuletzt immer wieder, dass es ihm egal sei, ob Allofs auf ihn zukomme oder nicht. Den ersten Schritt hat der Manager nun getan, die ersten Vorstellungen wurden ausgetauscht.

Spielersteckbrief R. Rodriguez
R. Rodriguez

Rodriguez Ricardo

Vertragsverlängerung höchstens mit Ausstiegsklausel

Klar ist schon jetzt: Rodriguez, bei dem im Sommer Manchester United angeklopft hat, wird seinen Vertrag beim VfL - wenn überhaupt - nur mit einer entsprechenden Ausstiegsklausel verlängern. Eine harte Nuss für Allofs, der jedoch optimistisch in die Gespräche, die er am Dienstagabend nicht bestätigen wollte, gegangen ist. Einen Verkauf des Abwehrspielers vor 2016 hatte der Wolfsburger Geschäftsführer zuletzt auch bei einer Nicht-Verlängerung ausgeschlossen.

Thomas Hiete