Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
Eigenen Beitrag verfassen
loco_motif
Beitrag melden
28.10.14, 23:21

Jetzt gehst du aber in die Vollen johnny_doer. ,-)
Klar war das keine Torabwehraktion, es war ein absichtliches Passspiel nach einerAbwehraktion. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es wird sowohl bei einer Torabwehraktion als auch bei einer reinen Abwehraktion als Abseits gewertet.

Soll laut einem welt-Artikel ab kommender Saison so sein, dass immer angepfiffen wird, wenn man im Abseits steht.
loco_motif
Beitrag melden
28.10.14, 23:21

Der zweite Teil deckt auch den Fall ab, wie es auch beim Torhüter ist. Beim Schuss steht ein Spieler im Abseits und bekommt den Ball nach einer Abwehr des Torhüters vor die Füße --> Abseits. Das gilt auch für den Feldspieler.

das zur Klärung.
johnny_doer
Beitrag melden
28.10.14, 16:39

@loco_motif
Jetzt hast du die FIFA-Regel korrekt aus dem Regelwerk zitiert,
Allerdings wird das Wort "Abwehraktion noch wie folgt seitens des DFB erläutert: Regel 11 –
Abseits
80
Zusätzliche Erläuterungen des DFB
2.
[..]
Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer „absichtlichen Abwehraktion“.
Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer
Torabwehraktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers
ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes.

Hier lag keine Torabwehraktion vor, somit ist die Abseitsstellung Harniks nicht zu ahnden.
loco_motif
Beitrag melden
28.10.14, 12:03

@johnny_doer:
Zu wem der Ball gekommen wäre, ist hier unerheblich und wird auch nicht als Gegenstand des Sachverhalts gehandelt.
Die Begründung liegt in der Annahme, dass ein absichtliches Passspiel des Abwehrspielers keinen Pfiff zur Folge hat. Und das ist falsch.

[...] hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein absicht-
liches Spielen des Balles handelt, das nicht einer Abwehraktion entspringt. [...](DFB_Regelwerk)

Der Sinn ist klar, der Stürmer hat einen klaren Vorteil, egal ob der Pass ihm galt, oder ob er vom Abwehrspieler, aus einer Abwehraktion heraus, kam.

Vereinfacht die Beurteilung enorm, es ist immer Abseits, wenn eine Abwehraktion voranging.
johnny_doer
Beitrag melden
28.10.14, 11:35

@loco_motif
Der Pass Romeus war allerdings nicht für Harnik. Hätte Romeu Harnik anpassen wollen, wäre es ein glasklares Abseits gewesen.
So wie du die neue Regel ausführst, wäre es ja noch größerer Unsinn. Angenommen, Anderson hätte den Ball kontrollieren können und schießt dann Harnik an, wäre es Abseits (letzter Pass kam ja von Romeu).
Und durch die Abwehraktion entsteht halt eine neue Torsituation, egal von wem der Pass kam.
johnny_doer
Beitrag melden
28.10.14, 11:35

@a.spengler
Ja, die Unterscheidung zwischen "Abwehraktion" und "Torabwehraktion" steht so im Regelwerk der FIFA.
loco_motif
Beitrag melden
28.10.14, 11:20

Fandel versteht neue Regel nicht!

Es wird das Abseits nur dann aufgehoben, wenn der Pass vorher nicht vom Gegenspieler, sondern vom Mitspieler kam.
Der Pass kam von Romeu (Gegenspieler), also Abseits.
johnny_doer
Beitrag melden
28.10.14, 11:20

@Eysenbeiss
Harnik wurde ja nicht angespielt. Romeu wollte links raus spielen, dann kam die Abwehraktion seitens Anderson und daher entsteht eine neue Spielsituation.
Wie ich schon schrieb, über die Regel kann man diskutieren, aber dennoch wurde sie korrekt ausgelegt.
@13im
Wäre Anderson von Romeu angeschossen wären, und er hätte nicht versucht einen Pass zu unterbinden (=Abwehraktion), wäre es Abseits gewesen, durch die vorliegende Abwehraktion allerdings nicht.
@loco_motif
Es steht im Regelwerk, dass durch eine Abwehraktion eine neue Spielsituation entseht, anders als bei einer Torabwehraktion. Hier liegt der Unterschied.
Da ersteres vorlag--> neue Spielsituation und kein Abseits.
loco_motif
Beitrag melden
28.10.14, 10:18

Rgeln sind eindeutig

Die Regeln sind doch eindeutig.
Ein Gegenspieler hebt das Abseits nur dann auf, wenn vorher keine Abwehraktion stattgefunden hat.

Also wenn der Ball vom eigenen Mann kommt.

Herr Fandel liegt falsch, was das Regelwerk angeht.
Philibu
Beitrag melden
28.10.14, 10:18

Man kommt aus dem Lachen gar nicht mehr raus...

Hier wird ja nur Scheiße geschrieben. Sucht euch mal n Hobby.

Eigenen Beitrag verfassen

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Harnik

Vorname:Martin
Nachname:Harnik
Nation: Deutschland
  Österreich
Verein:Hannover 96
Geboren am:10.06.1987