Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
21.10.2014, 17:05

Wolfsburg: Ein Trio fehlt in Krasnodar

Bendtner, Rodriguez, Hunt: VfL gehen die Spieler aus

Eigentlich, so heißt es beim VfL Wolfsburg, benötige Nicklas Bendtner viel Spielpraxis, um in seinen noch längst nicht vorhandenen Rhythmus zu kommen. Beim 2:1 in Freiburg fehlte der Neuzugang jedoch gänzlich im Kader der Niedersachsen. Sofa statt Startelf, so lautete das Wochenendprogramm für den Stürmer, der am Spieltag zuvor beim 1:0 gegen Augsburg noch in der Wolfsburger Anfangsformation gestanden und durchgespielt hatte. Sofa statt Startelf heißt es auch beim Spiel in der Europa League in Krasnodar. Ebenso für Ricardo Rodriguez und Aaron Hunt.

Nicklas Bendtner
Mal Bank, mal Startelf und nun verletzt: Bei Nicklas Bendtner läuft es nicht rund.
© imagoZoomansicht

Bendtners Achterbahnfahrt bei seinem neuen Klub geht also weiter. Mal Bank, mal Startelf, erstmals nun gar nicht im Kader. "Wir dürfen nicht jedes Mal eine Sensation daraus machen, wenn etwas verändert wird", rät Manager Klaus Allofs zwar. Bei Bendtner ist die Rotation nach draußen dennoch beachtenswert.

Schließlich läuft der Däne - nach seiner langen Fußballpause durchaus verständlich - seiner Form und dem ersten Tor für den VfL hinterher. Zudem hatte Trainer Dieter Hecking nach Bendtners schwachem Auftritt gegen Augsburg (kicker-Note 5) betont, dass der Angreifer noch Zeit benötige, um seinen Rhythmus zu finden. Doch ohne Einsatzminuten wird das schwer. In Freiburg entschied sich der Coach für Ivica Olic in der Startelf sowie Joker Bas Dost und gegen Bendtner. "Nuancen haben den Ausschlag gegeben", erklärt Hecking. "Ich hatte das Gefühl, dass Bas dran ist. Nicklas musste in den sauren Apfel beißen."

Der wird ihm kaum geschmeckt haben, schließlich offenbarte er zuletzt bereits seine Frustration. Kein Tor, zudem vermisse er die Anspiele seiner Teamkameraden, hatte Bendtner kundgetan. Aussagen, die die Kollegen aufgrund der bislang wenig berauschenden Darbietungen des neuen Stürmers irritiert hatten. Zweifel an Bendtner, der beim FC Arsenal keinen neuen Vertrag erhalten hatte und nach langer Stürmersuche schließlich als die Wolfsburger Lösung für den Angriff präsentiert wurde, will Allofs nicht aufkommen lassen. "Wir sind davon überzeugt, dass er, wenn wir ihn brauchen, die entscheidenden Tore für uns machen kann. Vielleicht schon am Donnerstag."

Spielbericht

Doch Bendtner, derzeit durch einen Nasenbeinbruch und Leistenbeschwerden gehandicapt, wird seine Qualitäten wohl nicht unter Beweis stellen können. Am Donnerstag in der Europa League sollten die Karten eigentlich neu gemischt werden zwischen Bendtner, Dost und Olic, denn nur einer kann im 4-2-3-1-System gegen den FK Krasnodar stürmen. Seit Dienstag sieht es so aus, als sollte erneut Bendtner fehlen. Diesmal jedoch verletzungsbedingt. Der Angreifer humpelte vom Trainingsplatz. "Ich glaube nicht, dass ich gegen Krasnodar spielen kann", ließ er wissen, fügte aber auch an: "Ich denke nicht, dass es schlimm ist. Aber wir werden es in den nächsten Tagen sehen."

Wir sind davon überzeugt, dass er, wenn wir ihn brauchen, die entscheidenden Tore für uns machen kann.Klaus Allofs über Nicklas Bendtner

Nicht auflaufen wird Ricardo Rodriguez. Den Schweizer, der absolute Stammkraft auf der linken Abwehrseite ist und noch keine Pflichtspielminute in dieser Saison verpasst hat, fällt wegen einer Oberschenkelverhärtung und Patellasehnenproblemen aus. Auch Aaron Hunt steht nicht zur Verfügung. Der Offensivmann, der nach seinem Wechsel aus Bremen noch nicht wirklich in Wolfsburg angekommen ist und zuletzt in Freiburg (2:1) 90 Minuten auf der Bank schmorte, brach das Training aufgrund einer Bänderdehnung im Sprunggelenk ab. "Nichts Wildes", so Hunt, "ich hoffe, dass ich am Wochenende wieder dabei sein kann." Angeschlagen ist zudem Josuha Guilavogui, der an einer Oberschenkelprellung laboriert.

Thomas Hiete

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Bendtner

Vorname:Nicklas
Nachname:Bendtner
Nation: Dänemark
Verein:Nottingham Forest
Geboren am:16.01.1988

weitere Infos zu R. Rodriguez

Vorname:Ricardo
Nachname:Rodriguez
Nation: Schweiz
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:25.08.1992

weitere Infos zu Guilavogui

Vorname:Josuha
Nachname:Guilavogui
Nation: Frankreich
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:19.09.1990

weitere Infos zu Hunt

Vorname:Aaron
Nachname:Hunt
Nation: Deutschland
Verein:Hamburger SV
Geboren am:04.09.1986

weitere Infos zu Hecking

Vorname:Dieter
Nachname:Hecking
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun