Bundesliga

Saison 2015/16: Nur noch zwei englische Wochen

Neue Spielzeit soll am 14. August beginnen

Saison 2015/16: Nur noch zwei englische Wochen

"Anzahl der englischen Wochen so gering wie möglich halten": DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig.

"Anzahl der englischen Wochen so gering wie möglich halten": DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig. imago

In der kommenden Saison soll es jeweils nur eine englische Woche in der Hinrunde (im September 2015) und in der Rückrunde geben. Laut Geschäftsführer Andreas Rettig herrschte sowohl bei den regionalen Tagungen der Bundesligamanager als auch beim Treffer der Bundesligatrainer vor zwei Wochen im Mönchengladbach "Konsens darüber, dass im Rahmen der von FIFA und UEFA vorgegebenen internationalen Terminkalender die Anzahl der englischen Wochen so gering wie möglich gehalten werden soll".

Vorbehaltlich der Zustimmung des DFL-Vorstands und abschließend des DFB-Präsidiums auf dessen Tagung Anfang Dezember wird die Bundesliga nach kicker-Informationen voraussichtlich am 14. August 2015 in die neue Saison starten. Die Rückrunde beginnt demnach am 22. Januar 2016, der letzte Spieltag geht am 14. Mai 2016 über die Bühne. Eine Woche später steigt das DFB-Pokal-Endspiel in Berlin.

Trotz des frühen Beginns der Bundesliga soll die 2. Liga auch 2015 ihr Alleinstellungsmerkmal beim Saisonstart behalten und zwei, eventuell sogar drei Wochen vor der Bundesliga anfangen. "Das Modell hat sich inzwischen nach Meinung aller Beteiligten absolut bewährt", sagt Rettig. 2011 startete die 2. Liga erstmals früher als die Bundesliga.

Warum die Ausgestaltung der Spielpläne für die DFL immer komplizierter wird, warum Mittwochsspiele wie Kamerun - Algerien oder USA - Trinidad und Tobago den Terminplanern in den europäischen Ligen großes Kopfzerbrechen bereiten, und was Geschäftsführer Rettig der immer wieder aufkeimenden Kritik an der Spielansetzung entgegensetzt, lesen Sie in der