Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.10.2014, 19:00

Freistoßspray kam erstmals zum Einsatz

Hartmann schreibt Geschichte

Viel wurde darüber diskutiert, doch nun ist das Freistoßspray Realität im deutschen Profifußball. Erstmals kam es in der siebten Minute der Zweitliga-Partie des VfL Bochum gegen Darmstadt 98 zum Einsatz. Schiedsrichter Robert Hartmann nutzte am Freitagabend die Spraydose, um den richtigen Abstand allen Beteiligten zu verdeutlichen.

Historischer Moment: Referee Robert Hartmann (Mi.) benutzt das Freistoßspray.
Historischer Moment: Referee Robert Hartmann (Mi.) benutzt das Freistoßspray.
© imagoZoomansicht

Bochum, Rewirpower-Stadion, die siebte Minute läuft, der Darmstädter Aytac Sulu bringt etwa 20 Meter vor dem eigenen Tor in halblinker Position den Bochumer Michael Gregoritsch zu Fall, Schiedsrichter Robert Hartmann pfeift, zeigt dem Übeltäter die Gelbe Karte, entscheidet auf Freistoß und nutzt das Freistoßspray. Bundesliga-Geschichte ist geschrieben.

In Zukunft wird der Schaum zum Alltag gehören, diesmal war es aber etwas Besonderes. Die Vorteile liegen auf der Hand: Unparteiische können bei Freistößen in Strafraumnähe die genaue Lage des Balles und dann den exakten Abstand der Mauer festlegen - Endlose Diskussionen über den Ausführungsort des Freistoßes oder sich ständig nach vorne schiebende Abwehrmauern dürften damit vorbei sein.

Die Reaktionen auf die Einführung des Sprays, das erstmals bei der WM 2014 in Brasilien zum Einsatz gekommen war und sich bewährt hat, sind fast durchweg positiv und waren schon im Vorfeld ein Wunsch der Profiklubs, die schon zu Saisonbeginn auf die Einführung des Hilfsmittels gedrängt hatten. Der DFB kam diesem nach und orderte 5000 Dosen im Gesamtwert von rund 50.000 Euro.

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 17.10., 17:00 Uhr
Freistoßspray-Premiere: "Geht das auch im Winter?"
Das Freistoßspray kommt und sorgt für viel Gesprächsstoff. Nach langen Diskussionen um den weißen Schaum feiert die Neuentdeckung der WM in Brasilien mit etwas Verzögerung aber nun auch in der Bundesliga ihre Premiere. Die Reaktionen auf die Einführung des Sprays sind fast durchweg positiv. Lediglich Stuttgarts Trainer Armin Veh macht sich grinsend noch ein paar Sorgen . . .
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Frage der Woche präsentiert von der wgv

Frage der Woche präsentiert von der wgv
Ist die Ära der Bayern mit sechs Meisterschaften zu Ende?
Zur Umfrage

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
15.11. 14:00 - 0:4 (0:2)
 
- 0:1 (0:1)
 
15.11. 14:30 - 1:1 (1:1)
 
-
Aue
0:1 (0:1)
 
15.11. 15:00 - -:- (1:0)
 
15.11. 15:30 - -:- (0:0)
 
- -:- (-:-)
 
15.11. 16:00 - -:- (-:-)
 
15.11. 17:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- Anzeige -

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Deutschland:Rußland von: GIadbacher - 15.11.18, 15:23 - 1 mal gelesen
Re: Nur 3,5 Prozent der Nachwuchsspieler von: GIadbacher - 15.11.18, 15:21 - 2 mal gelesen
Re (3): Fazit Köln von: Udo841 - 15.11.18, 14:41 - 15 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine