Bundesliga

Causa Bastians abgeschlossen

Hertha BSC: Aussortierter Profi geht

Causa Bastians abgeschlossen

Löst den Vertrag mit der Hertha auf: Felix Bastians.

Löst den Vertrag mit der Hertha auf: Felix Bastians. imago

Bastians spielte in Berlin unter Trainer Jos Luhukay keine Rolle mehr und war in der vergangenen Saison an den Zweitligisten VfL Bochum ausgeliehen. Sein Gastspiel im Ruhrgebiet verlief nicht nach Wunsch und wurde von Verletzungen unterbrochen. Am Ende standen nur 13 Einsätze (kicker-Notenschnitt: 3,79) für den 26-Jährigen zu Buche. Nach seiner Rückkehr in die Hauptstadt wurde ihm dann unmissverständlich klar gemacht, dass er bei der Hertha keine Perspektive hat.

Das belegte schon die Rückennummer: Bastians erhielt die 41, die DFL erlaubt nur Nummern bis 40. Um einem Konflikt mit Bastians aus dem Weg zu gehen, war sogar ein Verkauf nach Griechenland zum Erstligisten AE Veria anvisiert worden, doch nachdem dieser nicht zustande kam, musste eine Lösung her.

Seit Mitte August trainierte der Blondschopf daher bei der U 23. Für ihn eine untragbare Situation, gegen die er rechtlich vorging, wie es zuvor schon Peer Kluge und Maik Franz taten. Zu einem Prozess kam es wie auch in den Fällen Franz und Kluge aber nicht, man einigte sich nun also auf eine Vertragsauflösung.

Der linke Verteidiger, der 2012 aus Freiburg nach Berlin gekommen war, bestritt für die Hertha 24 Bundesligaspiele und zwei Partien für die U 23. Insgesamt absolvierte Felix Bastians in seiner Karriere bis zum jetzigen Zeitpunkt 92 Bundesliga- und 24 Zweitliga-Spiele.