Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
03.10.2014, 22:51

Berlin: Hertha setzt Trainervorgaben um

Luhukay: "Sind wieder aufgestanden"

Vor allem dank der größeren Cleverness setzte sich Hertha BSC am Freitagabend gegen den VfB Stuttgart durch. Jos Luhukay dürfte derweil besonders gefreut haben, dass seine Spieler im Spiel gegen die Schwaben einige Dinge umsetzten, die der Berliner zuvor angemahnt hatte.

Jos Luhukay
Hatte am Freitagabend die Freude auf seiner Seite: Jos Luhukay.
© Getty ImagesZoomansicht

"Um schnell umschalten zu können, muss man Zweikämpfe gewinnen", hatte Luhukay vor der Partie gefordert. Und seine Spieler schienen diese Vorgabe ihres Trainers - trotz insgesamt negativer Zweikampfwerte im Vergleich mit dem VfB - zumindest in den spielentscheidenden Situationen zu beherzigen. So holte Valentin Stocker bereits den Elfmeter zum 1:0 dadurch heraus, dass er nach seinem von Thorsten Kirschbaum gehaltenen Schuss schneller schaltete als Gegenspieler Carlos Gruezo.

Auch in der zweiten Hälfte waren die Hertha-Profis in entscheidenden Szenen hellwach. Wie Per Ciljan Skjelbred in der 64. Minute, als er nach Antonio Rüdigers Ballverlust mit einem blitzschnellen Abspiel auf Valentin Stocker den Konter einleitete, den schließlich Doppeltorschütze Salomon Kalou eiskalt mit dem 2:1 veredelte. Oder zehn Minuten später Änis Ben-Hatira, der nach Martin Harniks Ballverlust Daniel Schwaab mit hohem Tempo stehen ließ und Roy Beerens, der volley das 3:1 erzielte, in der Mitte mit einer perfekten Hereingabe fand.

Seine Mannschaft sei "nach dem Gegentor nicht am Boden geblieben, sondern wieder aufgestanden", freute sich Luhukay zudem, obwohl es gegen Ende noch einmal Druck machende Stuttgarter "schwierig" gewesen sei, "den Vorsprung zu halten". Moral, Siegeswillen, die Lehren aus vergangenen Fehlern und natürlich auch "das nötige Quäntchen Glück" - diese Zutaten machten aus dem Niederländer am Freitagabend einen glücklichen Hertha-Coach.

1. Bundesliga, 2014/15, 7. Spieltag
Hertha BSC - VfB Stuttgart 3:2
Hertha BSC - VfB Stuttgart 3:2
Frühe Führung

Leitner trifft per Rechtsschuss früh zum 1:0 für den VfB.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Luhukay

Vorname:Jos
Nachname:Luhukay
Nation: Niederlande


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun