Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
26.09.2014, 17:20

Hamburg: Ist Jansen gegen Frankfurt dabei?

HSV vor Torlos-Rekord: "Brauchen keinen Psychologen"

Jetzt geht es um 24 Minuten: Sollte der Hamburger SV gegen Eintracht Frankfurt nicht bis Mitte der ersten Halbzeit getroffen haben, hat er einen neuen Torlos-Startrekord aufgestellt. Trainer Josef Zinnbauer hofft, dass der letzte Teil seines Drei-Stufen-Plans am Sonntag zündet - und dass Marcell Jansen in den Kader zurückkehren wird.

Pierre-Michel Lasogga
Wann platzt der Knoten beim HSV? Pierre-Michel Lasogga & Co. warten auf das erste Saisontor.
© Getty ImagesZoomansicht

17 Torchancen, null Treffer - beim Hamburger SV steht die Null weiter an der falschen Stelle. Gegen Eintracht Frankfurt könnten die Rothosen am Sonntag (17.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) den bisherigen Negativrekordhalter ablösen: Der VfL Bochum war 1979/80 ebenfalls an den ersten fünf Spieltagen ohne Erfolgserlebnis geblieben, nach weiteren 24 Minuten platzte der Knoten dann endlich (2:2 in Dortmund). Am Saisonende stand Platz zehn.

Wie ist dem HSV zu helfen? "Die Spieler brauchen keinen Psychologen, um ein Tor zu schießen", stellte Trainer Josef Zinnbauer am Freitag klar. Sondern: "Wir müssen den letzten Ball in die Box konzentrierter spielen. Da haben wir gezögert oder zu lange gewartet."

Der Trainer-Effekt verpufft auch beim HSV nicht nach nur einem Spiel.Josef Zinnbauer

Deshalb stand in den letzten Trainingstagen auch das Abschlussspiel im Vordergrund - unabhängig von Zinnbauers ersten Ergebnissen (0:0 gegen Bayern, 0:1 in Mönchengladbach). "Der Plan war erst mal, in der Defensive gut zu stehen. Danach kam das Umschaltspiel im Mittelfeld. Jetzt kommen die Offensivaktionen." In seiner Amtszeit habe die Mannschaft bereits viel erreicht. "Der Trainer-Effekt verpufft auch beim HSV nicht nach nur einem Spiel."

Während gegen Rafael van der Vaart (Wadenblessur) und Ivo Ilicevic (muskuläre Probleme) weiter ausfallen werden, hat Marcell Jansen Hoffnung, nach seinem Faserriss im Adduktorenbereich erstmals wieder zum Aufgebot zu zählen. Zinnbauer: "Er kehrt ins Training zurück. Danach werden wir sehen, ob es für Sonntag reicht."

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 26.09., 18:15 Uhr
HSV-Flaute: "Wir schießen die Tore im Training"
"Wir haben kein Kopfproblem", sagt Josef Zinnbauer - ein Torproblem aber sehr wohl: Trifft der HSV gegen Frankfurt in den ersten 25 Minuten nicht, hat er den Torlos-Startrekord von 1979 geknackt. Wo hakt es genau? Zinnbauer sagt, warum es nicht an Hakan Calhanoglus Abschied liegt.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
26.09.14
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Jansen

Vorname:Marcell
Nachname:Jansen
Nation: Deutschland
Verein:Hamburger SV
Geboren am:04.11.1985