Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
26.09.2014, 15:12

Freiburg: Zwei Spiele Sperre nach verunglücktem Fallrückzieher

Darida-Urteil: Sportclub legt Einspruch ein

Der SC Freiburg muss in den nächsten beiden Bundesligaspielen auf Vladimir Darida verzichten. Nach einem verunglückten Fallrückzieher beim 3:3 in Hoffenheim am gestrigen Dienstag sah der Tscheche glatt Rot. Am Mittwoch zog das DFB-Sportgericht den 24-Jährigen wegen "rohen Spiels" für zwei Partien aus dem Verkehr. Die Freiburger legten Einspruch gegen das Urteil ein, am Dienstag kommt es zur mündlichen Verhandlung.

Vladimir Darida
Verunglückter Fallrückzieher: Freiburgs Vladimir Darida muss nach seiner Roten Karte zweimal zuschauen.
© picture allianceZoomansicht

Für die zwischenzeitliche 3:2-Führung in Sinsheim hatte Darida noch selbst per verwandeltem Foulelfmeter gesorgt (75.). Doch nur sechs Minuten später war der Fußballabend für den Mittelfeldmann schon gelaufen: Als Hoffenheim nach vorne drängte, ging ein Klärungsversuch des 24-Jährigen schief. Um den Ball zu klären, setzte er zum Fallrückzieher an. Dabei traf er den in seinem Rücken auftauchenden Gegenspieler Pirmin Schwegler mit dem Fuß am Kopf. Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer zeigte dem Tschechen die Rote Karte (81.).

Noch auf dem Rasen beteuerte er seine Unschuld und erkundigte sich nach dem Gesundheitszustand von Schwegler. Tags darauf sperrte ihn das DFB-Sportgericht für das Heimspiel gegen Bayer Leverkusen (Samstag, 15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) und das Auswärtsmatch bei Werder Bremen (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr). Erst am 18. Oktober gegen Wolfsburg dürfte Darida dann wieder mitwirken.

Der Sportclub will das Urteil aber nicht akzeptieren und hat Einspruch eingelegt. "Das Urteil wollen wir so nicht hinnehmen", wird Sportdirektor Jochen Saier zitiert. Am Dienstagnachmittag (16 Uhr) kommt es vor dem DFB-Sportgericht zu einer mündlichen Verhandlungenunter der Leitung von Hans E. Lorenz, dem Vorsitzenden des DFB-Sportgerichts.

Tabellenrechner 1.Bundesliga
26.09.14
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Darida

Vorname:Vladimir
Nachname:Darida
Nation: Tschechien
Verein:Hertha BSC
Geboren am:08.08.1990

weitere Infos zu Streich

Vorname:Christian
Nachname:Streich
Nation: Deutschland
Verein:SC Freiburg

Vereinsdaten

Vereinsname:SC Freiburg
Gründungsdatum:30.05.1904
Mitglieder:8.900 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Schwarzwaldstraße 193
79117 Freiburg im Breisgau
Telefon: (07 61) 38 55 10
Telefax: (07 61) 38 55 11 50
E-Mail: scf@scfreiburg.com
Internet:http://www.scfreiburg.com