Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
22.09.2014, 14:40

Hamburg: Defensiv-Duo überragt beim Debüt

Zinnbauer: "Behrami war der springende Punkt"

Joe Zinnbauer blieb nach seiner Inthronisierung für den geschassten Coach Mirko Slomka nicht viel Zeit, den Hamburger SV auf das schwere Spiel gegen den FC Bayern vorzubereiten. Aber Zeit genug, um in drei Trainingstagen dem Team seine Inhalte nahezubringen und ein taktisches Konzept einzutrichtern, mit dem es gelang, dem Rekordmeister einen Punkt abzutrotzen. Dabei konnte sich der 44-Jährige in der Defensive auf das gesamte Personal, insbesondere aber auf drei wichtige Säulen verlassen.

Valon Behrami (M.)
Mittelfeldabräumer: Valon Behrami zeigte gegen die Bayern, hier gegen Juan Bernat, seine Qualitäten.
© Getty ImagesZoomansicht

Zinnbauer hatte nach seiner Amtsübernahme Vorgänger Slomka nicht vergessen, der von ihm ausdrücklich Lob für den "Top-Fitness-Zustand" der Mannschaft erhielt. Zinnbauers Art ist in den ersten Tagen als verbindlich, freundlich und positiv zu beschreiben. Dass der Coach mitunter auch anders kann, bekam Mittelfeldmann Valon Behrami zu spüren: Weil der Schweizer Nationalspieler zum Ende einer Trainingseinheit lasch in die Zweikämpfe ging und einen miserablen Pass spielte, verdonnerte Zinnbauer den Mittelfeld-Mann zum Zuschauen. Diesen Rüffel nahm sich Behrami zu Herzen, wie die Partie gegen den FC Bayern zeigen sollte. Doch nicht nur auf den Mittelfeldabräumer konnte sich der neue Coach bei seinem Debüt verlassen.

Jaroslav Drobny (kicker-Note 3): Die von Slomka getroffene Entscheidung für den tschechischen Torwart-Routinier hat Zinnbauer zementiert und sich auch gegen die Münchner für den eigentlichen Back-Up entschieden. Leicht fiel ihm dies nicht, sein Vertrauen gehört auch René Adler ("Meine schwerste Entscheidung, wir haben zwei starke Keeper"). Dass sie richtig war, zeigte sich durch eine souveräne Leistung Drobnys, der hinter einem funktionierenden Defensivverbund Ruhe ausstrahlte.

Ich habe ihn selten so gut gesehen.Joe Zinnbauer über Heiko Westermann

Heiko Westermann (kicker-Note 2): In der Viererkette ragte der Innenverteidiger heraus. 89 Prozent seiner Zweikämpfe gewann der Franke, zeigte totale Souveränität und Leidenschaft zeigt. Westermann spürt das Vertrauen seines Coaches und Kumpels, mit dem er seit gemeinsamen Tagen im Frankenland gut bekannt ist. Einen kolportierten Freundschaftsbonus wischte der 31-Jährige mit einer kompromisslosen Vorstellung beiseite und erhielt nicht nur Lob von Zinnbauer ("Ich habe ihn selten so gut gesehen"), sondern auch von höchster Stelle: "Heiko hat sehr gut gespielt, mit vollem Einsatz für die Mannschaft", so Klub-Boss Dietmar Beiersdorfer.

Valon Behrami (kicker-Note 2): Vom Trainingszuschauer zum Herzstück in Hamburgs Spiel - der Schweizer zeigte seine bisher beste Leistung im HSV-Dress. Er avancierte zum "Spieler des Spiels", ordnete das Pressing, brillierte als Balleroberer und agierte im Aufbau nahezu fehlerlos. Das Extra-Lob Zinnbauers hat sich Behrami verdient: "Valon Behrami war da für mich der springende Punkt, seine Präsenz auf dem Platz war beeindruckend."

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 22.09., 19:50 Uhr
Joe Zinnbauer - ein "No-Name" motiviert den HSV
0:0 gegen den FC Bayern: Der neue HSV-Trainer Joe Zinnbauer ist mit einem Achtungserfolg in seine Amtszeit gestartet, und schon wird er mit Lob überhäuft. Einige vergleichen ihn wegen seiner lockeren Art bereits mit dem BVB-Erfolgstrainer Jürgen Klopp. Den Bekanntheitsgrad hat Zinnbauer aber noch lange nicht. Das beweist eine nette Anekdote, die er bei der Pressekonferenz zum Besten gab.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Drobny

Vorname:Jaroslav
Nachname:Drobny
Nation: Tschechien
Verein:Werder Bremen
Geboren am:18.10.1979

weitere Infos zu Westermann

Vorname:Heiko
Nachname:Westermann
Nation: Deutschland
Verein:Ajax Amsterdam
Geboren am:14.08.1983

weitere Infos zu Behrami

Vorname:Valon
Nachname:Behrami
Nation: Schweiz
Verein:FC Watford
Geboren am:19.04.1985

weitere Infos zu Zinnbauer

Vorname:Josef
Nachname:Zinnbauer
Nation: Deutschland
Verein:FC St. Gallen