Bundesliga

Mit ganz viel Gänsehaut zum torlosen Erfolgserlebnis

Der Bundesliga-Kommentar zum 4. Spieltag

Mit ganz viel Gänsehaut zum torlosen Erfolgserlebnis

HSV-Trainer Joe Zinnbauer und Bayern-Coach Pep Guardiola.

HSV-Trainer Joe Zinnbauer und Bayern-Coach Pep Guardiola. imago

Zinnbauer habe bei seiner emotionalen Kabinen-Ansprache für Gänsehautstimmung gesorgt, berichteten die Spieler später. Und er hätte ihnen ein plausibles Defensivkonzept mit auf den Weg gegeben. Mirko Slomka war augenscheinlich weder dazu noch in der Lage, noch erreichte er das Gros der Profis. Auch deshalb war seine Beurlaubung überfällig.

Freilich ist es noch zu früh, um Dietmar Beiersdorfers mutige Zinnbauer-Beförderung zu beurteilen. Denn bei dessen Bundesliga-Premiere kam den Norddeutschen auch entgegen, dass die von Trainer Pep Guardiola mal wieder komplett umgekrempelten Bayern eine Halbzeit lang im Tiefschlaf verharrten und auch danach nicht mehr richtig wach wurden.

Schiedsrichtersteckbrief
Meyer

Meyer Florian

Bundesliga - 4. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SC Paderborn 07 SC Paderborn 07
8
2
1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
8
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
8
Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
SC Freiburg - Vereinsdaten
SC Freiburg

Gründungsdatum

30.05.1904

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Wenn Guardiola gebetsmühlenartig kundtut, man habe es angesichts der Personalprobleme nach der WM schwer und werde es bis Jahresende schwer haben, dann möchte man hinzufügen, dass es der Katalane seinen Reihen mitunter auch schwer macht. Xabi Alonso, Lewandowski, Götze, Benatia, Reina und Rode - das könnte mit allein 73,5 Millionen Ablöse die teuerste Ersatzbank der Bundesliga-Geschichte gewesen sein. Muss man seine Stars fürs „Spitzenspiel" gegen Paderborn schonen? Muss man nicht.

Vielerorts gerieten die Schiedsrichter an diesem vierten Spieltag in den Mittelpunkt der Diskussionen, so auch Florian Meyer am Freitagabend in Freiburg. Zu Unrecht allerdings, wenn man sich an den Regeln orientiert. Die Rote Karte gegen den Berliner Nico Schulz war ebenso vertretbar wie die von Freiburger Seite aus heftig kritisierte Freistoß-Entscheidung in der Nachspielzeit, die zum 2:2 führte.

Christian Streich, dessen Wirken in Freiburg ich mit Hochachtung verfolge, hätte sich deshalb die (nicht erste) öffentliche Schiedsrichter-Schelte nach dem Abpfiff besser verkniffen. Angebracht wäre hingegen, mit den eigenen Reihen hart ins Gericht zu gehen ob ihres dilettantischen Mauerverhaltens in besagter spielentscheidender Szene. Wer sich von einem gegnerischen Torwart Spieler in die eigene Mauer regelrecht einpflanzen lässt, der hat sich das 2:2 selbst zuzuschreiben.

Oliver Hartmann

Spieltagsbilder 4. Spieltag 2014/15