Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.09.2014, 10:22

München: Interview mit dem Bayern-Präsidenten

Hopfner: "Trennung von Kroos war richtig"

Der FC Bayern München musste sich im Sommer viel Kritik anhören, als man Toni Kroos nach Madrid zu Real hat ziehen lassen. Jüngst meldete sich Kroos aus Spanien, er habe alles richtig gemacht, ließ er wissen. Im Interview mit dem kicker unterstrich jetzt auch Bayern-Präsident und Aufsichtsrat-Chef Karl Hopfner, dass es die richtige Entscheidung war.

Toni Kroos
Vertragsverhandlungen waren nicht möglich: Toni Kroos spielt jetzt für Real Madrid.
© picture allianceZoomansicht

Argentiniens Fußballlegende und -Philosoph Cesar Luis Menotti hatte im Gespräch mit dem kicker unlängst eine Lobeshymne auf Toni Kroos gesungen und zu verstehen gegeben, dass er den Mittelfeldspieler nicht verkauft hätte. "Er ist für mich seit Jahren einer der besten deutschen Fußballer. Stets anspielbar, mit großer Leichtigkeit in der Ballbehandlung und -verarbeitung, er weiß sich zu bewegen, Situationen zu kreieren."

Menotti ist wohl nicht der einzige, der Kroos nicht hätte ziehen lassen. Aber Hopfner lässt keine Zweifel. "Im Fall Kroos hat der Vorstand absolut richtig entschieden", sagte der neu gewählte Aufsichtsrat-Chef der Bayern. Eine Vertragsverlängerung sei in den Verhandlungen nicht möglich gewesen. "Toni Kroos wollte nicht verlängern, wäre also 2015 ablösefrei gewesen, deshalb war die vorzeitige Trennung die richtige Lösung."

Der Transfer spülte 30 Millionen Euro in die Kassen des FC Bayern. Und auch Kroos verkündete zuletzt: "Ich bin 100 Prozent zufrieden."

Im Interview wurde Hopfner auch zu Vertragsverlängerungen von Matthias Sammer oder Pep Guardiola befragt. Und was sagt der Bayern-Präsident eigentlich zur Hispanisierung in seinem Verein und zur Transferpolitik insgesamt? Wie abhängig ist München von Pep Guardiola? Antworten gibt es in der aktuellen kicker-Ausgabe.


Weitere Topthemen der aktuellen Ausgabe

Bayern-Chef Hopfner über die Stars und die Folgen der WM

Karl Hopfner (62) ist seit 2. Mai Präsident des FC Bayern und wurde nun zum Chef des Aufsichtsrats gewählt. Im kicker spricht er jetzt Klartext über Kroos, Xabi Alonso, Benatia, Ribery, Schweinsteiger und die Folgen der WM. Hopfner meint: "Die Rechnung zahlt im Moment der FC Bayern."

Leihspieler-Report: Leverkusen - das deutsche Chelsea

Ähnlich wie der englische Topklub setzt auch Leverkusen bei Talenten auf Leihgeschäfte. Christoph Kramer (23) reifte so zum Weltmeister, aber nicht alle Youngster dürften diesen Weg gehen. Der Report im kicker.

Paderborn - Köln: Das Duell der ungleichen Zwei

Sie stiegen zusammen auf, und doch trennen sie Welten. Nun treffen Paderborn und Köln wieder aufeinander. Der kicker über das Duell der ungleichen Zwei.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
23.05.18
Mittelfeld

FCH schnappt sich Mittelfeldspieler ablösefrei

 
23.05.18
Mittelfeld

21-Jähriger kehrt in seine Geburtsstadt zurück

 
23.05.18
Mittelfeld

Mittelfeldmann unterschreibt Zweijahresvertrag

 
 
23.05.18
Abwehr

Innenverteidiger entscheidet sich für den Streich-Klub

 
1 von 14

Livescores

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 34. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Fährmann, Ralf
Fährmann, Ralf
FC Schalke 04
34
13x
 
2.
Ulreich, Sven
Ulreich, Sven
Bayern München
29
12x
 
3.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
33
12x
 
4.
Zieler, Ron-Robert
Zieler, Ron-Robert
VfB Stuttgart
34
12x
 
5.
Leno, Bernd
Leno, Bernd
Bayer 04 Leverkusen
33
10x
+ 1 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
- Anzeige -

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: TV-Tipp (Ich weiß, falsches Forum) von: Meikinho - 24.05.18, 09:40 - 14 mal gelesen
TV-Tipp (Ich weiß, falsches Forum) von: volley1954 - 24.05.18, 09:31 - 20 mal gelesen
Re (2): Anklage gegen Niersbach, Zwanziger und Schmidt von: jekimov - 24.05.18, 09:31 - 15 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine