Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
10.09.2014, 18:53

Berlin: Abwehrspieler klagt gegen Hertha

Bastians klagt, Plattenhardt fällt aus

Hertha BSC steht ein Arbeitsprozess bevor. Wie das Berliner Arbeitsgericht am Mittwoch bestätigte, klagt Abwehrspieler Felix Bastians gegen Hertha und will auf diesem Wege seine Rückkehr in das Profi-Training des Bundesligisten durchsetzen. Schlechte Nachrichten gab es von Marvin Plattenhardt, der wegen einer Zerrung im Hüftbereich eine Pause einlegen muss.

Felix Bastians
Er klagt gegen seinen Arbeitgeber: Felix Bastians.
© imagoZoomansicht

Bastians spielt in Berlin unter Trainer Jos Luhukay keine Rolle und war in der vergangenen Saison an Zweitligist VfL Bochum ausgeliehen. Sein Gastspiel beim Revierklub verlief auch aufgrund einiger Verletzungen nicht nach Wunsch. Am Ende standen lediglich 13 Einsätze und ein kicker-Notenschnitt von 3,79 für den Blondschopf zu Buche.

Nach seiner Rückkehr in die Hauptstadt wurde ihm dann unmissverständlich klar gemacht, dass er bei der Hertha keine Perspektive hat. Das belegt allein schon die Rückennummer: Bastians erhielt die 41, die Deutsche-Fußball-Liga erlaubt nur Nummern bis 40. Eine Option für die Bundesliga-Mannschaft war er also nicht, ein anvisierter Verkauf nach Griechenland zum Erstligisten AE Veria kam auch nicht zustande, sodass die Causa Bastians in Berlin weiter Thema bleibt.

Seit Mitte August trainiert der 26-Jährige nun bei der U 23. Für ihn eine untragbare Situation, gegen die er nun rechtlich vorgeht. So manch ein Berliner Fan dürfte die Situation wie ein Déjà-vu vorkommen, denn bereits in der vergangenen Saison hatten zwei Profis gegen die Abschiebung in die U 23 geklagt. Damals gingen Peer Kluge und Maik Franz gegen ihre Degradierung vor, zu einem Prozess kam es jedoch nicht, da die Verträge von beiden Spielern aufgelöst wurden und das Duo eine stattliche Abfindung erhielt. Läuft es im Fall von Bastians ebenso? Fest steht, dass der Klub sich bisher zu der Thematik nicht äußern wollte.

Plattenhardt fällt aus - Kalou wird erwartet

Im Gegensatz zu Bastians vertraut Luhukay auf Marvin Plattenhardt, muss auf den linken Außenverteidiger aktuell verzichten. Wie der Klub am Mittwoch mitteilte, fällt der 22-Jährige aufgrund einer Zerrung im Hüftbereich aus. Dagegen wird der ivorische Neuzugang Salomon Kalou am Freitag im Mannschaftstraining erwartet. "Wir hoffen, dass er fit und gesund zurückkehrt", sagte Luhukay, der einen Einsatz des Stürmer gegen Mainz 05 am Samstag offen ließ.

 Sonderheft Champions League 2014/15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Bastians

Vorname:Felix
Nachname:Bastians
Nation: Deutschland
Verein:VfL Bochum
Geboren am:09.05.1988