Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
02.09.2014, 16:59

Köln: Trainer und Spieler bleiben bescheiden

Die Abwehr steht - vorne lauern Ujah und Osako

Es war ein bislang zufriedenstellender Saisonstart für die Kölner. Zwei Spiele, vier Punkte - zudem steht die Abwehr stabil und blieb als einzige bislang ohne Gegentreffer. FC-Coach Peter Stöger hat eine schlagkräftige Truppe zusammen. Nicht zuletzt deswegen wurden die Geißböcke auch nicht mehr auf dem Transfermarkt aktiv.

Yuya Osako und Anthony Ujah
Sind mit dem 1. FC Köln derzeit oben auf: Yuya Osako (li.) und Anthony Ujah.
© imagoZoomansicht

"Unser Zentrum ist dicht", sagt der defensive Mittelfeldspieler Matthias Lehmann, während sein Mitspieler Dominic Maroh nach der Partie in Stuttgart (2:0) konstatiert: "Wir waren wieder perfekt eingestellt." Köln grüßt nach dem zweiten Spieltag von Platz vier, doch alle Beteiligten relativieren diese schöne Momentaufnahme: "Wir haben den zweiten Spieltag. Okay, das ist Köln", schmunzelt Maroh.

Auch Coach Stöger selbst ordnet die Euphorie richtig ein. "Wir haben vier Punkte. Das ist noch kein Klassenerhalt. Wir werden sicher auch noch ganz schwierige Situationen erleben", sagt der 48-Jährige.

Neben der starken Defensive, die wie schon zu Zweitligazeiten dichthält, sind Fortschritte auch im Angriff auszumachen. Das beste Beispiel: Anthony Ujah. Der Nigerianer spielt ganz groß auf. Stöger erinnert sich, dass es für viele überraschend gewesen sei, dass der Angreifer in der Bundesliga gesetzt war. Doch der 23-Jährige habe "eine besondere Entwicklung genommen in einer Phase, die unangenehm war für ihn", erklärt der Trainer die Entscheidung. Er habe viel mit Ujah gesprochen, seither ist am Einsatz des Mannes, der 2012 aus Mainz in die Domstadt gewechselt war, nichts zu bemängeln.

Ebenso erfreulich auch, dass Neuzugang Yuya Osako in seinem erst zweiten Ligaspiel für die Kölner traf und seinen Torinstinkt bewies. Zwar ist der 24-Jährige eigentlich ganz vorne daheim, doch auch schon bei 1860 München in der vergangenen Saison zeigte der Japaner in der Zentrale seine Spielstärke. Dort wird er wohl auch weiterhin zum Einsatz kommen - es sei denn, Ujah durchläuft wieder eine schwierige Phase. Dann könnte vielleicht Osakos Chance auf seiner angestammten Position kommen, denn wie auch Stöger nur allzu gut weiß, kann sich im Tagesgeschäft Fußball schnell etwas ändern.

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ujah

Vorname:Anthony
Nachname:Ujah
Nation: Nigeria
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:14.10.1990

weitere Infos zu Osako

Vorname:Yuya
Nachname:Osako
Nation: Japan
Verein:Werder Bremen
Geboren am:18.05.1990

weitere Infos zu Maroh

Vorname:Dominic
Nachname:Maroh
Nation: Deutschland
  Slowenien
Verein:KFC Uerdingen 05
Geboren am:04.03.1987

weitere Infos zu Stöger

Vorname:Peter
Nachname:Stöger
Nation: Österreich

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Köln
Gründungsdatum:13.02.1948
Mitglieder:101.600 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:1. FC Köln
Geißbockheim
Rhein-Energie-Sportpark
Franz-Kremer-Allee 1-3
50937 Köln
Telefon: (02 21) 71 61 63 00
Telefax: (02 21) 71 61 63 99
E-Mail: service@fc-koeln.de
Internet:http://www.fc-koeln.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine