Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
01.09.2014, 18:15

Fandel: Schulungen laufen ab Mitte September

Freistoßspray kommt im Oktober

Von Seiten des DFB kann das von der WM in Brasilien bekannte Freistoßspray bereits ab Mitte Oktober auch in der Bundesliga eingesetzt werden Die Schiedsrichter-Kommission des Verbandes gab am Montag ihr Plazet. Das teilte der DFB auf seiner Website mit. Die DFL hatte bereits Mitte August die Einführung beschlossen, jedoch hatten die Schiedsrichter zunächst noch ihr Veto eingelegt.

Das Freistoßspray wird auch in der Bundesliga zu den festen Utensilien eines Schiedsrichters gehören.
Das Freistoßspray wird auch in der Bundesliga zu den festen Utensilien eines Schiedsrichters gehören.
© imagoZoomansicht

Beim Lehrgang der Schiedsrichter vor der Saison hatte das Thema noch keine Rolle gespielt, so die Begründung. Nun soll das Freistoßspray beim Lehrgang in Mainz Anfang Oktober prominent auf der Tagesordnung stehen. Wie DFB-Schiedsrichter-Boss Herbert Fandel nun gegenüber der Nachrichtenagentur dpa sagte, spreche aus Sicht der Schiedsrichter nichts gegen eine zeitnahe Einführung. Schon ab Mitte September würden die Unparteiischen geschult.

Das neue Hilfsmittel könnte somit bereits am 8. Spieltag (18./19. Oktober) sowie Ende Oktober in der 2. Runde des DFB-Pokals erstmals zum Einsatz kommen.

Seit Saisonbeginn wird das Freistoßspray bereits in den europäischen Klubwettbewerben sowie auch in England, Spanien, Italien und Frankreich eingesetzt.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
28.06.17
Sturm

FC bekommt Wunschstürmer

 
28.06.17
Sturm

Däne kommt von Premier-League-Absteiger Middlesbrough

 
28.06.17
Mittelfeld

Flügelflitzer verlässt Darmstadt ablösefrei

 
28.06.17
Abwehr

Hamburg holt 24-Jährigen vom KSC

 
27.06.17
Mittelfeld

Offensivspieler verlässt den Aufsteiger

 
1 von 30

Livescores Live

Schlagzeilen

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 34. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
26
14x
 
2.
Baumann, Oliver
Baumann, Oliver
TSG Hoffenheim
34
12x
 
3.
Jarstein, Rune
Jarstein, Rune
Hertha BSC
34
11x
 
4.
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Eintracht Frankfurt
33
10x
 
5.
Sommer, Yann
Sommer, Yann
Bor. Mönchengladbach
34
10x
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Finale: Schlaand vs. Spanien von: bolz_platz_kind - 29.06.17, 00:47 - 0 mal gelesen
Re: Aberwitzig! von: goesgoesnot - 29.06.17, 00:27 - 4 mal gelesen
Re: Aberwitzig! von: goesgoesnot - 29.06.17, 00:23 - 6 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 16/17

Alle Termine 17/18

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun