Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
26.08.2014, 18:53

Berlin: Langkamp verletzt - Ronny pausiert - Gersbeck operiert

Baumjohann untröstlich: Wieder ein Kreuzbandriss!

Hiobsbotschaft für Alexander Baumjohann. Der Mittelfeldspieler von Hertha BSC hat sich erneut einen Kreuzbandriss zugezogen und fällt mindestens für die gesamte Hinrunde aus. Mitte vergangener Woche hatte sich der 27-Jährige im Training am Knie verletzt. Der Klub gab zunächst Entwarnung, das Kreuzband sei nur überdehnt, so hieß es aus Berliner Kreisen. Nun folgte in Person des Kniespezialisten Dr. Ulrich Boenisch am Montag die niederschmetternde Richtigstellung. Am Dienstag erwischte es auch Sebastian Langkamp, zudem muss auch Ronny aussetzen.

Alexander Baumjohann
Vom Pech verfolgt: Hertha-Mittelfeldspieler Alexander Baumjohann.
© imagoZoomansicht

Das Leiden des Alexander Baumjohann, es findet seine nahtlose Fortsetzung. Gerade viermal war er in der Saison 2013/14 auf dem Platz gestanden, als sich der (formstarke) Hertha-Stammspieler im Spiel beim VfL Wolfsburg (0:2) einen Kreuzbandriss zuzog. Auch das Innenband und der Meniskus wurden in Mitleidenschaft gezogen. Erst am 28. Spieltag Ende März beim 0:2 gegen Schalke 04 kehrte er zurück. Vier weitere Einsätze durfte Baumjohann auf seiner Habenseite verbuchen, in der laufenden Saison wollte er wieder angreifen.

Doch daraus wird erst einmal nichts. Ohne Einwirkung eines Gegenspielers verletzte sich Baumjohann in der vergangenen Woche am rechten Knie. Am Donnerstag gab es leichte Entwarnung, was die Schwere der Blessur betraf. Ein Trugschluss, wie die Hertha am Dienstag bestätigte. Mindestens sechs Monate Pause müssen die Berliner einplanen, ehe Baumjohann in den Kreis der Mannschaft zurückkehrt.

"Eine schlechte Nachricht für den Jungen", meinte Trainer Luhukay: "Das ist auch mental nicht einfach und für alle schwer zu verkraften."

Gersbeck operiert, Langkamp ins Krankenhaus, Ronny pausiert

Baumjohann ist nicht der einzige Berliner mit Knieproblemen. Torwart Marius Gersbeck unterzog sich am heutigen Dienstag einer Operation am rechten Meniskus. Nach Vereinsangaben ist der Eingriff gut verlaufen. Wie lange der 19-Jährige ausfallen wird, ist aber noch nicht klar.

Im Training am Dienstagvormittag erwischte es auch noch Sebastian Langkamp. Beim Versuch, einen Schuss von Julian Schieber zu blocken, zog sich der Innenverteidiger eine Sprunggelenksverletzung zu und wurde direkt ins Krankenhaus gebracht. Luhukay schwant sofort nichts Gutes: "Er hat richtig Schmerzen gehabt. Ich befürchte, dass es etwas Schlimmes ist." Die Bestätigung gab es am späten Nachmittag: Außenbandteilruptur und knöcherne Randkantenabsprengung im Fersenbein des linken Fußes lautet die exakte Diagnose. Der Verein geht von einer vierwöchigen Pause aus.

Innerhalb kürzester Zeit hat sich die Personalsituation bei den Berlinern zugespitzt. Beim Bundesliga-Start gegen Werder Bremen (2:2) hatte sich Neuzugang Genki Haraguchi bereits eine Schulterverletzung zugezogen, die ihn "ein paar Wochen" (Luhukay) außer Gefecht setzen wird. Auch Mittelfeldspieler Ronny muss zumindest zehn Tage aussetzen: Der Brasilianer erlitt einen kleinen Muskelfaserriss im linken Hüftbeuger. "Das ist grausam", kommentierte der Hertha-Coach die Entwicklung just zu Ligastart: "Wir sind in der gesamten Vorbereitung von Verletzungen verschont geblieben..."

Bessert die Hertha nach?

Ob die aktuelle Situation zu weiteren Aktivitäten auf dem Transfermarkt führen wird, ließ Luhukay noch offen: "Das kann ich noch nicht sagen. Das muss ich erst mal sacken lassen. Wir müssen die Situation analysieren." Ohnehin befinden sich die Berliner auf der Suche nach einem Angreifer, eine Verpflichtung des in der vergangenen Spielzeit ausgeliehenen Per Ciljan Skjelbred vom Hamburger SV scheiterte bisher an unterschiedlichen Ablösevorstellungen.

26.08.14
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Baumjohann

Vorname:Alexander
Nachname:Baumjohann
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:23.01.1987

weitere Infos zu Gersbeck

Vorname:Marius
Nachname:Gersbeck
Nation: Deutschland
Verein:VfL Osnabrück
Geboren am:20.06.1995

weitere Infos zu S. Langkamp

Vorname:Sebastian
Nachname:Langkamp
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:15.01.1988

weitere Infos zu Ronny

Vorname:Ronny Heberson Furtado
Nachname:de Araujo
Nation: Brasilien
Verein:Hertha BSC
Geboren am:11.05.1986

weitere Infos zu Luhukay

Vorname:Jos
Nachname:Luhukay
Nation: Niederlande
Verein:VfB Stuttgart

Vereinsdaten

Vereinsname:Hertha BSC
Gründungsdatum:25.07.1892
Mitglieder:34.000 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Hanns-Braun-Straße, Friesenhaus 2
14053 Berlin
Telefon: (0 30) 30 09 28 0
Telefax: (0 30) 30 09 28 94
E-Mail: info@herthabsc.de
Internet:http://www.herthabsc.de