Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
22.08.2014, 10:22

Freiburg: Mielitz muss auf die Bank

Bürki ist die Nummer 1 im Breisgau

Die Spekulationen haben ein Ende. Roman Bürki (23) heißt die neue Nummer 1 des SC Freiburg und damit der Nachfolger von Oliver Baumann, der zur TSG 1899 Hoffenheim gewechselt war. Sebastian Mielitz (25) muss zunächst auf der Bank Platz nehmen. Am Donnerstag informierte der Trainerstab die beiden Kontrahenten über die Entscheidung.

Roman Bürki
Kommandeur im SC-Tor: Freiburgs Keeper Roman Bürki hat Sebastian Mielitz ausgestochen.
© imagoZoomansicht

Trainer Christian Streich und Torwarttrainer Andreas Kronenberg entschieden sich für den Schweizer Nationaltorhüter, der als dritter Mann zum Aufgebot der Eidgenossen in Brasilien gehörte. Der Keeper war diesen Sommer für 1,8 Millionen Euro Ablöse vom Grasshopper-Club Zürich gekommen und aufgrund der WM-Teilnahme erst verspätet beim SC Freiburg ins Training eingestiegen. Dort zeigte er von Anfang an überzeugende Leistungen.

Das galt auch für Mielitz, der ablösefrei und mit der Empfehlung von 62 Bundesligaspielen von Werder Bremen kam und noch am vergangenen Wochenende im DFB-Pokal bei Eintracht Trier (2:0) zwischen den Pfosten stand, dort eine gute Leistung zeigte. Streich und Kronenberg hatten im Pokal und eine Woche zuvor im Härtetest gegen Stoke City (1:1) Mielitz und Bürki abwechseln lassen, um sich weitere Eindrücke zu verschaffen.

Damit sitzt Mielitz am Samstag beim Bundesligastart auf der Ersatzbank. In Frankfurt trifft Mielitz mit Freiburg auf seinen ehemaligen Trainer Thomas Schaaf. In dessen letzter Saison in Bremen (2012/13) war Mielitz bei Werder Stammtorhüter gewesen. Schaaf-Nachfolger Robin Dutt beließ ihn zunächst zwischen den Pfosten, wechselte dann aber nach 13 Spielen und einem rabenschwarzen Tag des Keepers (kicker-Note 6) zu Raphael Wolf.

Michael Ebert

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Bürki

Vorname:Roman
Nachname:Bürki
Nation: Schweiz
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:14.11.1990

weitere Infos zu Mielitz

Vorname:Sebastian
Nachname:Mielitz
Nation: Deutschland
Verein:SpVgg Greuther Fürth
Geboren am:18.07.1989

weitere Infos zu Streich

Vorname:Christian
Nachname:Streich
Nation: Deutschland
Verein:SC Freiburg