2. Bundesliga

Rojas verstärkt die SpVgg

Fürth: Neuseeländer für ein Jahr vom VfB ausgeliehen

Rojas verstärkt die SpVgg

Soll die SpVgg in der Offensive verstärken: Marco Rojas (o.).

Soll die SpVgg in der Offensive verstärken: Marco Rojas (o.). imago

Die SpVgg sah sich nach dem Verkehrsunfall von Torjäger Ilir Azemi (Martin Meichelbeck, Leiter Lizenzbereich Sport: "Diese Saison ist für ihn gelaufen") noch einmal zum Handeln gezwungen. "Mit Robert Zulj und Marco Stiepermann haben wir bereits Spieler, die von der 10 aus agieren können. Wir suchen einen Offensiven, der auch hinter der Kette, vor dem Tor zu Hause ist", hatte Fürths Trainer Frank Kramer das Anforderungsprofil für den gesuchten Offensivakteur beschrieben.

In dieses Profil passte nun offenkundig Rojas, der am Donnerstag den medizinischen Check absolvierte und anschließend seinen Kontrakt unterzeichnete. Der 22-Jährige wird allerdings erst ab Montag ins Training der Fürther einsteigen. "Wir haben uns lange darüber Gedanken gemacht, welchen Stürmertyp wir zur Ergänzung unseres Sturms benötigen. Marco ist sehr schnell, wendig und torgefährlich. Damit sind wir in unseren Möglichkeiten noch variabler", sagte SpVgg-Präsident Helmut Hack über die Akquise.

Auch Stuttgarts Sportvorstand Fredi Bobic zeigte sich über das Leihgeschäft - Rojas wechselt ohne Kaufoption nach Franken - zufrieden: "In Fürth bekommt er die Spielpraxis, die wir ihm aktuell auf Dauer noch nicht geben können."

Rojas, der bei den Schwaben noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 hat, wechselte im Sommer 2013 aus Neuseeland nach Stuttgart, absolvierte aber auch aufgrund von Verletzungen noch keine einzige Bundesliga-Partie für den VfB.