Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
21.08.2014, 13:54

Hertha: Ohne Einwirkung eines Gegenspielers

Baumjohanns Knieverletzung wohl nicht schwerwiegend

Hertha BSC muss gleich im ersten Spiel der neuen Bundesligasaison am Samstag gegen Werder Bremen auf Alexander Baumjohann - offensichtlich zumindest aber nicht langfristig. Der Mittelfeldspieler hatte am Mittwoch das Nachmittagstraining abbrechen müssen, nachdem er sich zuvor ohne Einwirkung eines Gegenspielers am rechten Knie verletzt hatte. Am Donnerstag gab es leicht Entwarnung, was die Schwere der Blessur betrifft.

Alexander Baumjohann
Herthas Alexander Baumjohann verletzte sich am Mittwoch am rechten Knie.
© imagoZoomansicht

Es passierte im Nachmittagstraining, als Baumjohann nach einem Flankenversuch zu Boden sank und über Schmerzen im rechten Kniegelenk klagte. Eine erste Untersuchung am Mittwochabend bei Hertha-Arzt Dr. Ulrich Schleicher erbrachte noch keinen abschließenden Befund.

"Wir müssen erst die Diagnose abwarten", sagte Hertha-Coach Jos Luhukay zu einer möglichen Zwangspause Baumjohanns. Laut dem Niederländer habe Baumjohann auf der "hinteren Seite des Knies etwas gespürt". Auf der Pressekonferenz am Donnerstag gab es vorsichtige Entwarnung: Baumjohann habe sich das Knie verdreht, die schlimmste Befürchtung, die in Richtung eines erneuten Kreuzbandrisses ging, bestätigte sich demnach nicht. Weitere Untersuchungen, die endgültigen Aufschluss über die genaue Art und Schwere der Verletzung geben sollen, stehen allerdings noch aus. Baumjohanns Einsatz gegen Bremen ist in jedem Fall nicht möglich.

Vor fast exakt einem Jahr erlitt Baumjohann im rechten Knie einen Totalschaden: In der Partie Herthas am 4. Spieltag der vergangenen Saison beim VfL Wolfsburg (0:2) riss er sich das Kreuzband und das Innenband, auch der Meniskus wurde in Mitleidenschaft gezogen. Erst Ende März 2013 feierte er sein Comeback, zu mehr als einem Einsatz über 90 Minuten im letzten Saisonspiel gegen Eintracht Braunschweig reichte es aber nicht mehr.

KICKER SONDERHEFT BUNDESLIGA 2014/15
21.08.14
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Baumjohann

Vorname:Alexander
Nachname:Baumjohann
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:23.01.1987

Vereinsdaten

Vereinsname:Hertha BSC
Gründungsdatum:25.07.1892
Mitglieder:32.500 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Hanns-Braun-Straße, Friesenhaus 2
14053 Berlin
Telefon: (0 30) 30 09 28 0
Telefax: (0 30) 30 09 28 94
E-Mail: info@herthabsc.de
Internet:http://www.herthabsc.de