Bundesliga

Schweinsteiger fehlt "ein paar Wochen"

Bayern: Klubboss Rummenigge bleibt betont gelassen

Schweinsteiger fehlt "ein paar Wochen"

Bleibt trotz der Ausfälle gelassen: Bayerns Klubboss Karl-Heinz Rummenigge sieht dem Ligaauftakt optimistisch entgegen.

Bleibt trotz der Ausfälle gelassen: Bayerns Klubboss Karl-Heinz Rummenigge sieht dem Ligaauftakt optimistisch entgegen. Getty Images

Schweinsteiger leide weiterhin an Problemen an der Patellasehne im Kniebereich, die ihn bereits vor und während der WM behinderten. Bayern-Arzt Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt habe das linke Knie des Mittelfeldspielers am Montag noch einmal untersucht.

"Das wird eine Geschichte, die nicht eine oder zwei Wochen, sondern ein bisschen länger dauern wird", sagte Rummenigge nach der erneuten Untersuchung des Vize-Kapitäns. Schweinsteiger werde neben dem Saisonstart mit den Bayern auch die Länderspiele am 3. September in Düsseldorf gegen Argentinien sowie vier Tage später in Dortmund gegen Schottland verpassen, fügte Rummenigge an.

Für den Zeitraum danach besteht aber die Hoffnung, dass Schweinsteiger dann wieder zurückkehren wird. "Der Doktor ist guter Dinge, dass es keine Langfrist-Geschichte wird", so Rummenigge.

Nach den beiden Spaniern Javi Martinez (Kreuzbandriss) und Thiago (Innenbandriss) ist Schweinsteiger bereits der dritte Mittelfeldspieler, auf den die Bayern in den kommenden Wochen verzichten müssen. Trotz der namhaften Ausfälle bleiben die Verantwortlichen beim FCB gelassen. Weder Trainer noch Vorstand seien geneigt, "hektisch oder nervös" zu werden, wie Rummenigge berichtete. "Wir kommen damit klar, keine Sorge", so Rummenigge zu den aktuellen Personalproblemen.

Rummenigge: 25. Meisterschaft wäre "eine schöne Zahl"

Dementsprechend hoffnungsvoll blickt er auf die am Freitag beginnende Bundesliga. "Ich glaube, dass wir eine gute und schlagkräftige Mannschaft haben werden", meinte Rummenigge, "unser Ziel ist deshalb die erfolgreiche Titelverteidigung." Die 25. Meisterschaft wäre schließlich "eine schöne Zahl".

Die Bayern als Titelverteidiger werden die 52. Bundesligasaison am Freitagabend mit der Partie gegen den VfL Wolfsburg eröffnen (20.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de). Ob der Rekordmeister personell noch nachlegen wird, ließ Rummenigge offen. "Ob wir noch etwas machen auf dem Transfermarkt hängt von der Qualität und vom Preis ab", fügte Rummenigge allgemein an. Zuletzt war über einen Kauf des Marokkaners Mehdi Benatia (AS Rom) spekuliert worden.