Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
14.08.2014, 15:55

Hannover: Bittencourt will mehr Verantwortung übernehmen

Kiyotake fällt gegen Astoria aus

Vor dem Spiel gegen Astoria Walldorf gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht für Hannover 96. Zwar meldete sich Kapitän Lars Stindl nach seinem Trainingsabbruch fit zurück, doch Neuzugang Hiroshi Kiyotake muss wegen einer Oberschenkelzerrung passen. Zudem wurde der neue Mannschaftsrat gewählt, dem Leonardo Bittencourt nicht angehört, obwohl er mehr Verantwortung übernehmen will.

Hiroshi Kiyotake
Fällt mit einer Oberschenkelzerrung im Pokal aus: Hiroshi Kiyotake.
© imagoZoomansicht

Hannover muss am Samstag um (LIVE! ab 15.30 Uhr bei kicker.de) beim Regionalligisten FC Astoria Walldorf im DFB-Pokal ran. Nach im Training erlittenen Blessuren mussten Kiyotake und Stindl am Donnerstag erst einmal kürzer treten. Zumindest für den Letztgenannten konnte Coach Tayfun Korkut aber erfreulicherweise "Entwarnung geben", der Schlag auf die Wade behindert den offensiven Mittelfeldspieler nicht mehr merklich. Anders sieht es aber beim 24-jährigen Japaner aus, der eine Oberschenkelzerrung erlitt - er wird im Pokal fehlen. Ein herber Verlust, denn der Ex-Nürnberger, der für 4,3 Millionen Euro bei den Franken losgeeist wurde, machte seine Sache bisher gut. Trotzdem ist der Trainer guter Dinge: "Wir sind der Favorit und wir wollen keine Überraschung", sagte der 40-Jährige.

Neuer Mannschaftsrat gewählt

Keine allzu große Überraschung gab es auch bei der Zusammenstellung des Mannschaftsrates. Es wurde viel Wert darauf gelegt, dass nur Spieler in ihm vertreten sind, die mindestens vier Spieljahre bei Hannover auf dem Buckel haben. Stindl, Christian Schulz, Leon Andreasen, Jan Schlaudraff und Ron-Robert Zieler vertreten in dieser Spielzeit die Interessen des Teams.

"Alle fünf Spieler des Mannschaftsrates verfügen über große Erfahrung, weil sie selbst schon mindestens vier Jahre bei Hannover 96 unter Vertrag stehen und damit die Entwicklung von Klub und Mannschaft sowie das Umfeld bestens kennen", erklärte 96-Trainer Tayfun Korkut die Entscheidung. Dieser hatte erst vor kurzem Stindl in seinem Kapitänsamt bestätigt, nun erfolgte die Berufung der Stellvertreter: Schulz und Andreasen.

Für Weltmeister Zieler ist es zudem die erste Berufung in den Mannschaftsrat, von dem Manager Dirk Dufner viel erwartet: "Sie sind nicht nur für ihre Mitspieler, sondern auch für unseren Präsidenten Martin Kind, unseren Sportdirektor Dirk Dufner und mich wichtige Ansprechpartner."

Bittencourt will mehr Verantwortung

Leonardo Bittencourt
Will in Hannover mehr Verantwortung übernehmen: Leonardo Bittencourt
© imago

Einer, der nicht im Mannschaftsrat ist, aber mehr Verantwortung im Team übernehmen will, ist Bittencourt. "Ich übernehme gerne mehr Verantwortung. Ich bin ein Typ, der damit kein Problem hat. In mir steckt mehr als nur ein Spaßvogel, auch wenn ich der im Herzen immer bleiben werde", sagt der 20-Jährige, der in sein zweites Jahr in Hannover geht. Das erste verlief gar nicht so schlecht: Vier Tore und fünf Vorlagen stehen zu Buche, doch der Deutsch-Brasilianer "will mehr".

Bis 2015 kann der Mittelfeldspieler noch für sechs Millionen Euro von Borussia Dortmund zurückgekauft werden. "Was nächstes Jahr passiert, das weiß keiner. Mein Ziel ist es, eine gute Saison zu spielen, dann sehen wir weiter. Ich habe bei 96 das, was ich in Dortmund nicht haben konnte: jede Woche Einsätze in der Bundesliga", sagt Bittencourt. Sollte er dann noch in Hannover sein, klappt es vielleicht irgendwann auch mit dem Mannschaftsrat.

KICKER SONDERHEFT BUNDESLIGA 2014/15
14.08.14
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kiyotake

Vorname:Hiroshi
Nachname:Kiyotake
Nation: Japan
Verein:Hannover 96
Geboren am:12.11.1989

weitere Infos zu Zieler

Vorname:Ron-Robert
Nachname:Zieler
Nation: Deutschland
Verein:Hannover 96
Geboren am:12.02.1989

weitere Infos zu Stindl

Vorname:Lars
Nachname:Stindl
Nation: Deutschland
Verein:Bor. Mönchengladbach
Geboren am:26.08.1988

weitere Infos zu C. Schulz

Vorname:Christian
Nachname:Schulz
Nation: Deutschland
Verein:Hannover 96
Geboren am:01.04.1983

weitere Infos zu Andreasen

Vorname:Leon
Nachname:Andreasen
Nation: Dänemark
Verein:Hannover 96
Geboren am:23.04.1983

weitere Infos zu Schlaudraff

Vorname:Jan
Nachname:Schlaudraff
Nation: Deutschland
Verein:Hannover 96
Geboren am:18.07.1983

weitere Infos zu Bittencourt

Vorname:Leonardo
Nachname:Bittencourt
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Köln
Geboren am:19.12.1993

weitere Infos zu Korkut

Vorname:Tayfun
Nachname:Korkut
Nation: Türkei
Verein:Hannover 96

Vereinsdaten

Vereinsname:Hannover 96
Gründungsdatum:12.04.1896
Mitglieder:20.500 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Schwarz-Weiß-Grün
Anschrift:Robert-Enke-Straße 1
30169 Hannover
Telefon: (05 11) 96 90 0 96
Telefax: (05 11) 96 90 0 796
E-Mail: info@hannover96.de
Internet:http://www.hannover96.de