Bundesliga

Baumann: "Jetzt kann ich andere Bälle spielen"

Hoffenheim: Der Torwart spricht über seinen Vereinswechsel

Baumann: "Jetzt kann ich andere Bälle spielen"

"Emotional war es nicht einfach, den SC zu verlassen": Hoffenheims Torwart Oliver Baumann.

"Emotional war es nicht einfach, den SC zu verlassen": Hoffenheims Torwart Oliver Baumann. picture alliance

"Emotional war es nicht einfach, den SC zu verlassen - und auch noch nach Hoffenheim zu wechseln. Es gibt ja inzwischen so etwas wie einen Derby-Charakter mit Freiburg", räumt Baumann ein. Die teils wüsten Beschimpfungen in sozialen Medien kann der Torwart dennoch nicht verstehen: "Ich verstehe, dass einige enttäuscht waren, weil ich als Spieler gehe. Aber letztlich beleidigen sie mich ja auch als Menschen. Und das ist traurig, weil ich immer alles für den Verein gegeben habe."

Der 24-Jährige war 14 Jahre lang für den SCF aktiv und schaffte den Sprung aus der Jugend bis in die Bundesliga. In der höchsten deutschen Spielklasse wies der 1,87 Meter große Schlussmann Konstanz auf hohem Niveau nach: kicker-Notenschnitte von 3,09 (Saison 2013/14), 2,93 (12/13), 3,05 (11/12) und 2,85 (10/11) sprechen für sich. Im Sommer 2014 schlug der gebürtige Breisacher dann ein neues Kapitel in seiner Karriere auf und wechselte für rund 5,5 Millionen Euro nach Hoffenheim.

Trainersteckbrief Gisdol
Gisdol

Gisdol Markus

Spielersteckbrief Baumann
Baumann

Baumann Oliver

TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Baumann: "Da geht einem Fußballer das Herz auf"

"Wenn man alle Spinnereien weglässt und nur die Fakten nimmt, dann spricht einfach sehr viel für Hoffenheim: Hier herrscht seit anderthalb Jahren eine klare Linie und die Mannschaft wurde nochmals verstärkt. Und ein Pluspunkt war auch, dass der Verein die Möglichkeiten und Argumente hatte, Spieler wie Firmino oder Volland zu halten", zählt Baumann die Vorzüge der TSG auf. "Hier ist es sehr ruhig, man hat wahnsinnige Bedingungen. Da geht einem Fußballer das Herz auf."

Sein offensives Torwartspiel will der Baumann in Hoffenheim nicht ändern, dafür aber seine Spieleröffnung: "Ich kann jetzt andere Bälle spielen. Mit Adam Szalai oder Anthony Modeste haben wir vorne zwei große Mittelstürmer, die man auch auf Brusthöhe anspielen kann. In Freiburg gingen meine langen Bälle fast ausschließlich auf die Außen", so der Keeper.

Das komplette Interview mit Oliver Baumann lesen Sie im aktuellen kicker (Donnerstag-Ausgabe).

Die Trikots der Weltmeister-Liga: Wer hat das Schönste?