Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
11.08.2014, 16:54

Abstimmung über Torlinientechnik im Dezember

DFL will Freistoßspray schon zum Bundesliga-Start

Auf seiner Sitzung in Düsseldorf hat sich der Ligavorstand der DFL am Montag offen für technische Hilfsmittel gezeigt. Das von der Weltmeisterschaft allgemein bekannte Freistoßspray soll in den deutschen Topligen schnellstmöglich zum Einsatz kommen, in Sachen Torlinientechnologie wurde eine baldige Ausschreibung beschlossen. Beim Videobeweis ist hingegen Abwarten angesagt.

Bald auch in den Bundesliga: Das Spray aus Schiedsrichterhand.
Bald auch in den Bundesliga: Das Spray aus Schiedsrichterhand.
© imagoZoomansicht

Einstimmig sprach sich der Ligavorstand für eine Einführung des Freistoßsprays in der 1. und 2. Bundesliga "zum frühestmöglichen Zeitpunkt" aus. Detailfragen seien noch vom DFB zu lösen, teilte der Ligaverband mit. Erst dann könne der genaue Einführungstermin festgelegt werden. Angepeilt wird von der DFL das Wochenende des Bundesliga-Starts: Ab Freitag, den 22. August 2014, soll das Hilfsmittel den Schiedsrichtern dann in den obersten beiden Spielklassen zur Verfügung stehen.

Ganz so schnell geht es mit der Torlinientechnologie nicht. Bis zur nächsten Mitgliederversammlung im Dezember soll aber das Ergebnis einer in Kürze erfolgenden Ausschreibung zur Verfügung stehen. Auf Antrag des FC Bayern München wird es dann eine erneute Abstimmung der 18 Bundesligisten über die Einführung der Torlinientechnologie geben.


Was meinen Sie? Diskutieren Sie mit!


In Sachen Videobeweis wartet die DFL ab: Man wolle zunächst "die technischen Entwicklungen sowie das Genehmigungsprozedere innerhalb der FIFA weiter verfolgen", teilte der Ligavorstand mit. Dazu solle der Austausch mit dem Weltfußballverband intensiviert werden.

KICKER SONDERHEFT BUNDESLIGA 2014/15
 

7 Leserkommentare

tg_1981
Beitrag melden
13.08.2014 | 16:47

@ mainzerhorst

Aber dieses Nein erfolgte ja nicht, weil die anderen dagegen sind, sondern weil
viele eben nicht bere[...]
mainzerhorst
Beitrag melden
12.08.2014 | 19:54

@tg_1981

Das mag stimmen.
Aber unabhängig von der Bayern-Geschichte muss man ein "Nein" einfach akzeptier[...]
ILLPHIL
Beitrag melden
12.08.2014 | 13:22

Das Spray wird den Spielfluß erhöhen. Wenn man bedenkt, dass bei mancher Freistoßsituation schon mal [...]
tg_1981
Beitrag melden
12.08.2014 | 11:10

@ mainzerhorst

Ist doch lustig, nach dem Pokalfinale waren es die Duselbayern die nur wegen der fehlenden Torlinientechnik [...]
mainzerhorst
Beitrag melden
12.08.2014 | 10:41

Blödsinn im Quadrat

Das Spray sieht vielleicht lustig aus, ist aber in meiner Sicht überflüssig. Ein Schiedsrichter muss [...]

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 17. Spieltag
Pl. Torhüter Spiele Weisse Westen
1.
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
17
8x
 
2.
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Eintracht Frankfurt
16
7x
 
3.
Jarstein, Rune
Jarstein, Rune
Hertha BSC
16
6x
 
Hitz, Marwin
Hitz, Marwin
FC Augsburg
16
6x
 
5.
Gulacsi, Peter
Gulacsi, Peter
RB Leipzig
16
5x
+ 1 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
 
19.01.17
Mittelfeld

Dreijahresvertrag bei Atletico Mineiro

 
19.01.17
Torwart

Schalke: Torhüter wechselt in die englische 2. Liga

 
18.01.17
Mittelfeld

Königsblau holt Talent - vorerst für die U 23

 
17.01.17
Mittelfeld

Freiburger Offensivmann auf Leihbasis nach Hamburg

 
1 von 71

Livescores Live

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Hab ich irgendwo schon mal gehört... von: Eckfahnenfan - 20.01.17, 20:59 - 12 mal gelesen
Re: Scheiß FcB ! von: losty - 20.01.17, 20:37 - 41 mal gelesen
Re: Quaner nach England von: Sandro_1956 - 20.01.17, 20:36 - 16 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 16/17

Alle Termine 17/18

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun