Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
11.08.2014, 16:54

Abstimmung über Torlinientechnik im Dezember

DFL will Freistoßspray schon zum Bundesliga-Start

Auf seiner Sitzung in Düsseldorf hat sich der Ligavorstand der DFL am Montag offen für technische Hilfsmittel gezeigt. Das von der Weltmeisterschaft allgemein bekannte Freistoßspray soll in den deutschen Topligen schnellstmöglich zum Einsatz kommen, in Sachen Torlinientechnologie wurde eine baldige Ausschreibung beschlossen. Beim Videobeweis ist hingegen Abwarten angesagt.

Bald auch in den Bundesliga: Das Spray aus Schiedsrichterhand.
Bald auch in den Bundesliga: Das Spray aus Schiedsrichterhand.
© imagoZoomansicht

Einstimmig sprach sich der Ligavorstand für eine Einführung des Freistoßsprays in der 1. und 2. Bundesliga "zum frühestmöglichen Zeitpunkt" aus. Detailfragen seien noch vom DFB zu lösen, teilte der Ligaverband mit. Erst dann könne der genaue Einführungstermin festgelegt werden. Angepeilt wird von der DFL das Wochenende des Bundesliga-Starts: Ab Freitag, den 22. August 2014, soll das Hilfsmittel den Schiedsrichtern dann in den obersten beiden Spielklassen zur Verfügung stehen.

Ganz so schnell geht es mit der Torlinientechnologie nicht. Bis zur nächsten Mitgliederversammlung im Dezember soll aber das Ergebnis einer in Kürze erfolgenden Ausschreibung zur Verfügung stehen. Auf Antrag des FC Bayern München wird es dann eine erneute Abstimmung der 18 Bundesligisten über die Einführung der Torlinientechnologie geben.


Was meinen Sie? Diskutieren Sie mit!


In Sachen Videobeweis wartet die DFL ab: Man wolle zunächst "die technischen Entwicklungen sowie das Genehmigungsprozedere innerhalb der FIFA weiter verfolgen", teilte der Ligavorstand mit. Dazu solle der Austausch mit dem Weltfußballverband intensiviert werden.

KICKER SONDERHEFT BUNDESLIGA 2014/15
 

7 Leserkommentare

tg_1981
Beitrag melden
13.08.2014 | 16:47

@ mainzerhorst

Aber dieses Nein erfolgte ja nicht, weil die anderen dagegen sind, sondern weil
viele eben nicht bere[...]
mainzerhorst
Beitrag melden
12.08.2014 | 19:54

@tg_1981

Das mag stimmen.
Aber unabhängig von der Bayern-Geschichte muss man ein "Nein" einfach akzeptier[...]
ILLPHIL
Beitrag melden
12.08.2014 | 13:22

Das Spray wird den Spielfluß erhöhen. Wenn man bedenkt, dass bei mancher Freistoßsituation schon mal [...]
tg_1981
Beitrag melden
12.08.2014 | 11:10

@ mainzerhorst

Ist doch lustig, nach dem Pokalfinale waren es die Duselbayern die nur wegen der fehlenden Torlinientechnik [...]
mainzerhorst
Beitrag melden
12.08.2014 | 10:41

Blödsinn im Quadrat

Das Spray sieht vielleicht lustig aus, ist aber in meiner Sicht überflüssig. Ein Schiedsrichter muss [...]

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Frage der Woche

Soll der VfL Wolfsburg Julian Draxler im Winter verkaufen?

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 13. Spieltag
Pl. Torhüter Spiele Weisse Westen
1.
Jarstein, Rune
Jarstein, Rune
Hertha BSC
13
5x
 
Neuer, Manuel
Neuer, Manuel
Bayern München
13
5x
 
Hitz, Marwin
Hitz, Marwin
FC Augsburg
13
5x
 
Hradecky, Lukas
Hradecky, Lukas
Eintracht Frankfurt
13
5x
 
5.
Casteels, Koen
Casteels, Koen
VfL Wolfsburg
8
4x
+ 3 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
Alvaro Dominguez
06.12.16
Abwehr

Abwehrspieler verabschiedet sich von Mönchengladbach

 
 
 
02.11.16
Abwehr

Innenverteidiger wird nach dem Bundesliga-Debüt belohnt

 
18.10.16
Mittelfeld

Mainz leiht den Offensivmann aus

 
1 von 63

Livescores Live

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Was ist denn hier los? von: bolz_platz_kind - 07.12.16, 21:34 - 33 mal gelesen
Re: Kommentar Ben Redddeling zu RB Leipzig von: Webi1961 - 07.12.16, 21:32 - 15 mal gelesen
Re (3): Was ist denn hier los? von: Dropkick07 - 07.12.16, 21:25 - 41 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun