Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
10.08.2014, 16:32

Innenverteidiger löst Kehl ab - Reus Stellvertreter

Weltmeister Hummels ist neuer BVB-Kapitän

Ende Juli hatte Sebastian Kehl das Kapitänsamt bei Borussia Dortmund nach sechs Jahren niedergelegt. Seit Sonntag ist klar, wer sein Nachfolger wird: Weltmeister Mats Hummels wird den BVB künftig aufs Feld führen. Marco Reus und Roman Weidenfeller sind seine Stellvertreter.

Mats Hummels
Tritt in Dortmund die Nachfolge des langjährigen Kapitäns Sebastian Kehl an: Mats Hummels.
© imagoZoomansicht

Bei der 0:4-Testspielpleite der Dortmunder in Liverpool hatte Kehl noch einmal die Kapitänsbinde getragen. Am Rande der Partie bestätigte BVB-Coach Jürgen Klopp dann aber, dass sein neuer Spielführer Hummels heißen wird. Dieser war an der Anfield Road nicht mit dabei, weil er nach WM-Sonderurlaub und muskulären Problemen erst am Mittwoch wieder ins Mannschaftstraining einsteigen soll.

Der 25-Jährige war schon nach Kehls Entscheidung als Favorit gehandelt worden. Der Innenverteidiger, der im Januar 2008 von Bayern München nach Dortmund wechselte, hat sich beim BVB in den vergangenen Jahren zur Führungspersönlichkeit entwickelt. In sechseinhalb Jahren absolvierte er für die Westfalen 171 Bundesligaspiele, in denen er 15 Tore erzielte und zehn Treffer vorbereitete.

Nach einer starken WM, bei der er auf dem Weg zum ersten WM-Titel seit 1990 Tore gegen Portugal und Frankreich beisteuerte, hatte der kicker Hummels in seiner aktuellen Rangliste in die Kategorie "Weltklasse" eingestuft.

kicker-Rangliste, Sommer 2014: Innenverteidiger
Hummels ist einsame Spitze
Fünf Neue in der kicker-Rangliste

20 Spieler umfasst die Innenverteidiger-Rangliste nach dem Ende der Spielzeit 2014/15. Mit dabei sind fünf ganz neue Gesichter. Wer in welcher Kategorie gelandet ist, zeigt die Bildergalerie...
© Imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hummels

Vorname:Mats
Nachname:Hummels
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:16.12.1988

weitere Infos zu Kehl

Vorname:Sebastian
Nachname:Kehl
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:13.02.1980

weitere Infos zu Reus

Vorname:Marco
Nachname:Reus
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:31.05.1989

weitere Infos zu Weidenfeller

Vorname:Roman
Nachname:Weidenfeller
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:06.08.1980


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun