Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
09.08.2014, 23:16

Schalke verliert Härtetest in London

Kolasinacs Knie hält - Fortschritte bei Clemens

Das hatten sich viele Schalker anders gewünscht. Der letzte Härtetest der Knappen gegen Tottenham Hotspur ging am Samstag verloren. Die Königsblauen verloren gegen das Team ihres ehemaligen Kollegen Lewis Holtby mit 1:2. Gute Nachrichten gab es vom Personal: Unter anderem gab Sead Kolasinac Entwarnung.

Hindernis: Schalkes Ralf Fährmann pariert gegen Lewis Holtby (re.).
Hindernis: Schalkes Ralf Fährmann pariert gegen Lewis Holtby (re.).
© Getty ImagesZoomansicht

Ausgerechnet Holtby, möchte man meinen, hatte großen Anteil daran, dass Schalke den Härtetest gegen die Londoner vergeigte. Der ehemalige Schalker Spielmacher war es nämlich, der mit einer Vorlage den Grundstein für die spätere Niederlage legte - Emanuel Adebayor verwertete an der White Hart Lane Holtbys Zuspiel in der 29. Minute zum 1:0. Nach der Pause erhöhte Roberto Soldado (66.) auf 2:0, ehe Kevin-Prince Boateng in der Schlussphase noch der Anschlusstreffer zum 1:2-Endergebnis gelang (80.).

Für die Gelsenkirchener war es bereits die dritte Testspielniederlage gegen einen Premier-League-Klub - zuvor hatten die Schalker auch schon gegen West Ham United (6:7 nach Elfmeterschießen) und Newcastle United (1:3) das Nachsehen gehabt, nur Stoke City wurde bezwungen (2:1). Gut, Ergebnisse sind in der Saisonvorbereitung bekanntlich Nebensache, Personalfragen dafür aber nicht. Und selbige gibt es auf Schalke derzeit zur Genüge, zumal der Vorjahresdritte zuletzt große Verletzungssorgen hatte.

In diese Bereich gab es immerhin Entspannung, denn Sead Kolasinac, der sich im Training das Knie verdreht hatte, konnte problemlos mitwirken und verlängert damit die Ausfallliste nicht. Zudem stand Christian Clemens nach überstandenem Muskelfaserriss wieder im Kader und durfte sogar eine halbe Stunde lang ran.

In London offenbarten die Blau-Weißen allerdings Schwächen in der Offensive, die gegen die Spurs über weite Strecken der Partie praktisch nicht existent war. Eine seltene Ausnahme stellte hierbei Roman Neustädter dar, der in der 34. Minute im Anschluss an einen Freistoß knapp neben das Tor köpfte. Weitaus besser präsentierten sich die Gastgeber, die flüssig nach vorne kombinierten, immer wieder gefährlich vor Ralf Fährmann auftauchten und folglich verdient mit einer 2:0-Führung in die Schlussphase gingen. Dann wachte die Knappen aber auf und stemmte sich auf einmal gegen die drohende Pleite. Nachdem Boateng verkürzt hatte, eröffnete sich Donis Avdijaj sogar die Gelegenheit zum Ausgleich, doch Tottenhams Schlussmann Hugo Lloris parierte glänzend (83.).

Damit verabschiedete sich S04 von der Saisonvorbereitung, denn nun beginnt der Ernst des Lebens: Am Montag (18. August, LIVE! ab 20.30 Uhr bei kicker.de) tritt die Mannschaft von Jens Keller in der ersten Pokalrunde bei Dynamo Dresden an.


Schalke: Fährmann - Ayhan, Matip (46. Höger), Santana, Kolasinac (46. Fuchs) - Neustädter, Aogo - Barnetta (62. Clemens), Boateng (81. Avdijaj), Meyer - Choupo-Moting (79. Sobottka)

Tore: 1:0 Adebayor (29.), 2:0 Soldado (66.), 2:1 Boateng (80.)

Der hochkarätige Sommerfahrplan
Die Testspiel-Kracher der Bundesligisten
Die Vereine der ersten und zweiten Bundesliga gehen so langsam in die heiße Phase der Vorbereitung. Zum Abschluss belohnen sich die Klubs noch einmal selbst - und locken ihre Fans reihenweise mit namhaften Testspiel-Gegnern. Die Sommer-Kracher in Bildern...
Die Highlights im Sommerfahrplan

Die Vereine der 1. und 2. Bundesliga gehen so langsam in die heiße Phase der Vorbereitung. Zum Abschluss belohnen sich die Klubs noch einmal selbst - und locken ihre Fans reihenweise mit namhaften Testspiel-Gegnern. Die Sommer-Kracher in Bildern...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
 
26.08.16
Mittelfeld

Schalke verpflichtet den französischen Mittelfeldspieler

 
26.08.16
Mittelfeld

Augsburg: Franzose kostet 5,3 Millionen

 
26.08.16
Mittelfeld

Augsburg bekommt 2,5 Millionen Euro Ablöse

 
25.08.16
Mittelfeld

Bei Bentaleb alles klar - Stambouli weilt beim Medizincheck

 
1 von 55

Livescores Live

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): the same procedure as every year von: Pak-Do-Ik - 27.08.16, 15:08 - 0 mal gelesen
Re (2): KSC - TSV 1860 München von: heidenberger - 27.08.16, 15:07 - 0 mal gelesen
Re: Bayern : Werder von: Beerenzwicker - 27.08.16, 14:57 - 13 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Der neue tägliche kicker Newsletter