Bundesliga

Vier Kandidaten: Wer ersetzt Ginter?

Freiburg: Baustellen Innenverteidigung und Torwartposition

Vier Kandidaten: Wer ersetzt Ginter?

Vier Kandidaten für die SCF-Innenverteidigung: Pavel Krmas, Immanuel Höhn, Stefan Mitrovic und Marc-Oliver Kempf (v.l.n.r.).

Vier Kandidaten für die SCF-Innenverteidigung: Pavel Krmas, Immanuel Höhn, Stefan Mitrovic und Marc-Oliver Kempf (v.l.n.r.). picture alliance/imago/getty images

Der Tscheche Pavel Krnas, in der Rückrunde 2013/14 häufig an der Seite von Ginter zu finden, dürfte ebenso gute Karten haben wie der in der eigenen Fußballschule ausgebildete 22-jährige Immanuel Höhn. Beide kennen Streichs Anforderungen gut, was zu Saisonbeginn ein Vorteil ist. Alternativen sind die beiden Neuzugänge Stefan Mitrovic (24), zuletzt bei Real Valladolid, und Marc-Oliver Kempf (19) von Eintracht Frankfurt.

Letzterer ist seit Montag im Training der Breisgauer und hat sich frisch einen Namen als U-19-Europameister gemacht. Doch ob das reicht, um gleich im Bundesliga-Alltag zu bestehen, bleibt abzuwarten. "Es ist klar, dass der Weg steinig wird. Fußball spielen kann er, bei ihm geht es um die 90-minütige Präsenz und Wachheit", dämpft Streich die Erwartungen an das Talent. Eher dürfte Mitrovic, für den der SC 1,5 Millionen an Benfica zahlte, eine Chance erhalten. Im Gegensatz zu Kempf hat er auch die Vorbereitung seit dem Trainingslager in Schruns absolviert.

Keine Option ist Fallou Diagne. Für den Senegalesen suchen die Freiburger weiter nach einem Abnehmer. Mit Hannover 96 und dem HSV waren bereits Gespräche geführt worden, eine tatsächliche Lösung ist jedoch nicht in Sicht.

Zweikampf um Torhüterposition - Batz verletzt

Eine weitere noch offene Frage bei den Freiburgern ist die Position des Torhüters. Hier liefern sich nach dem Weggang von Oliver Baumann nach Hoffenheim Roman Bürki (23, vom Grasshopper-Club Zürich) und Sebastian Mielitz (25, von Werder Bremen) ein enges Rennen um den Platz zwischen den Pfosten. Der als dritter Torhüter vorgesehene Daniel Batz, seit 2011 beim SC, steht derzeit wegen Problemen mit der Achillesferse nicht zur Verfügung. Ob er sogar längerfristig ausfällt, steht noch nicht fest.