Bundesliga

Fix! Papadopoulos wechselt zu Bayer

Schalke: Draxler steigt früher ein

Fix! Papadopoulos wechselt zu Bayer

Kommt als Weltmeister früher aus dem Urlaub zurück: Julian Draxler.

Kommt als Weltmeister früher aus dem Urlaub zurück: Julian Draxler. Picture Alliance

"Julian will schon früher bei uns einsteigen", erklärte Keller am Samstag gegenüber Sport1. Damit hat der 43-jährige Übungsleiter in der Offensive wieder eine Option mehr zur Verfügung, nachdem sich Neuzugang Sidney Sam unlängst für zwei Wochen verletzungsbedingt abmeldete. Ursprünglich war die Rückkehr des Weltmeisters für den 8. August geplant, jetzt aber steigt der 20-Jährige schon am Dienstag (5. August) ins Mannschaftstraining ein. Bei der WM in Brasilien hatte er lediglich in der Schlussviertelstunde des Halbfinals gegen den Gastgeber (7:1) Einsatzzeit sammeln dürfen.

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Keller
Keller

Keller Jens

Spielersteckbrief Draxler
Draxler

Draxler Julian

Spielersteckbrief Höwedes
Höwedes

Höwedes Benedikt

Spielersteckbrief Huntelaar
Huntelaar

Huntelaar Klaas Jan

Spielersteckbrief K. Papadopoulos
K. Papadopoulos

Papadopoulos Kyriakos

Spielersteckbrief Höger
Höger

Höger Marco

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Anders ist die Situation bei Höwedes. Der Mann aus dem Schalker Abwehrzentrum, der während der WM - wohlgemerkt als Linksverteidiger (kicker-Notendurchschnitt: 3,21) - keine Sekunde verpasste, stößt wie geplant am 8. August zum Team. Ebenfalls ab Freitag wird auch Huntelaar, der mit der niederländischen Auswahl Platz drei in Brasilien erreichte, nach Gelsenkirchen zurückkehren.

Papadopoulos einigt sich mit Leverkusen

Kyriakos Papadopoulos

Vorübergehender Abschied aus Schalke: Kyriakos Papadopoulos wechselt nach Leverkusen. imago

Einen vorübergehenden Abschied von Schalke vollzieht derweil Kyriakos Papadopoulos. Der griechische Abwehrspieler weilte am Sonntag erfolgreich zu Verhandlungen beim Leverkusener Werksklub. Alle beteiligten Seiten einigten sich auf ein Leihgeschäft über ein Jahr. "Ich freue mich sehr, dass es mit dem Wechsel geklappt hat. Bayer ist genau wie Schalke ein Klub mit großen internationalen Ambitionen. Leider war ich in der vergangenen Saison öfter verletzt. Aber nun bin ich wieder topfit und hochmotiviert, mit Leverkusen sowohl meine persönlichen Ziele als auch die des Vereins zu erreichen", so Papadopoulos in einer Mitteilung seines neuen Arbeitgebers.

Rudi Völler zeigte sich sehr erfreut über den Deal. "Kyriakos Papadopoulos hat vor seinem verletzungsbedingten Ausscheiden aus der Schalker Stammelf konstant unter Beweis gestellt, dass er in einer Mannschaft eine herausragende Rolle einnehmen kann", so Leverkusens Sportdirektor. "Seine Schnelligkeit, Zweikampf- und Kopfballstärke sowie sein besonders ausgeprägter Siegeswille machen ihn zu einem hochinteressanten Spieler. Mit Kyriakos Papadopoulos haben wir unsere Qualität im Defensivbereich noch einmal erheblich gesteigert. Damit sehen wir uns nun in allen Mannschaftsteilen gut aufgestellt für die anstehenden Aufgaben."

Höger gibt selbst Entwarnung

Am Samstag musste dann noch Marco Höger beim Schalke-Cup einen kleinen Schreckmoment überstehen. Beim Mittelfeldspieler stand eine Zerrung der Syndesmose zu befürchten. "Ich bin nur umgeknickt, es ist nichts Schlimmes. Ich habe ein gutes Gefühl und denke nicht, dass Bilder notwendig sind", so Höger hinsichtlich einer Kernspintomografie. Auch Heldt glaubt, dass es bei Höger "keine langwierige Sache ist".

Thiemo Müller

Von Alonso bis Lopez: Die Transferkracher der Bundesliga