Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
27.07.2014, 16:03

Schalke: Verkaufskandidaten wollen sich durchbeißen

Barnetta, Fuchs und Santana glauben an ihre Chance

Sie gelten seit Wochen als Verkaufskandidaten, doch im Schalker Trainingslager in Grassau am Chiemsee mischen Felipe Santana (28), Christian Fuchs (28) und Tranquillo Barnetta (29) voll mit. Und allen Unkenrufen zum Trotz sieht das Trio weiterhin gute Perspektiven bei den Königsblauen.


Aus dem Schalker Trainingslager berichtet Thiemo Müller

Barnetta: "Ich habe keinen Grund, über einen Wechsel nachzudenken"

Aogo und Barnetta
Stark in der Vorbereitung: Schalkes Tranquillo Barnetta klatscht nach seinem Treffer gegen Rosenheim mit Dennis Aogo ab.
© imagoZoomansicht

Barnetta, seit einer Woche aus dem WM-Urlaub zurück, erhielt schon nach wenigen Tagen ein Sonderlob von Manager Horst Heldt für seine deutlich verbesserte Trainingsleistung. Der Schweizer selbst sagt zu seinem Aufwärtstrend: "Für mich kommt das nicht so überraschend. Ich wusste, dass ich wieder zu alter Stärke finde, wenn ich Spielpraxis habe." Die einjährige Ausleihe nach Frankfurt, wo Barnetta 22 Mal zum Einsatz kam, habe sich also voll ausbezahlt: "Das war ein optimales Jahr für mich." Nun sieht sich der Flügelspieler, dessen Vertrag im Sommer 2015 endet, auch auf Schalke wieder als wichtigen Bestandteil des Kaders: "Ich habe im Moment keinen Grund, über einen erneuten Wechsel nachzudenken. Ich weiß, dass ich das Potenzial habe, in dieser Mannschaft zu spielen."

Fuchs: "Stand jetzt bleibe ich auf Schalke"

Auch Christian Fuchs erklärt: "Stand jetzt bleibe ich auf Schalke. Vom Trainer habe ich das Feedback, dass ich der Mannschaft helfen kann, wenn ich fit bin." Eine quälend lange Leidenszeit hat der Linksverteidiger gerade erst hinter sich gebracht: "Seit zwei Tagen bin ich komplett schmerzfrei", verriet der Österreicher am Sonntag, "jetzt macht das Fußballspielen wieder so richtig Spaß." Seit dem dritten Spieltag (!) der Vorsaison hatte sich Fuchs nach einem Tritt von Hannovers Diouf mit Knieproblemen geplagt, erst kurz vor Saisonende brachte eine Arthroskopie Aufschluss über einen Knorpelschaden. "Ich habe mich lange durchgequält und es ohne Eingriff versucht", sagt Fuchs, "aber die OP war die optimale Lösung." Die viel kritisierte Leistung des Routiniers erscheint damit zumindest nachträglich in einem anderen Licht: "Wenn du ständig Zahnschmerzen hast, fällt das Essen schwer. Ich hatte ständig Knieschmerzen, da ist mir das Laufen schwergefallen."

Santana: "Mein Kopf ist nur auf Schalke!"

Derweil hat Felipe Santana einen Wechsel zum französischen Erstligisten Stade Rennes endgültig abgelehnt: "Ich wollte in Deutschland bleiben. Und wenn ich Schalke überhaupt verlassen sollte, dann müsste es schon ein großer Verein sein." Bis 31. August könne sich noch viel tun, schränkt der Innenverteidiger ein, bekennt sich aber klar: "Mein Kopf ist nur auf Schalke!" Dass seine erste Saison in Königsblau kritisch bewertet wird, kann der Brasilianer nachvollziehen: "Ich hatte nach dem Wechsel aus Dortmund Anpassungsprobleme, die länger gedauert haben als ich dachte. Aber inzwischen fühle ich mich rundum wohl, sportlich wie atmosphärisch. Wir sind eine richtige Familie, ich freue mich auf die neue Saison. Bis jetzt war ich hier noch nicht der Felipe aus Dortmund. Aber ich hoffe, dass ich das in der neuen Saison sein kann."

Schnäppchen und Hoffnungsträger
Von Alonso bis Lopez: Die Transferkracher der Bundesliga
Die Neuzugänge im deutschen Oberhaus
Die neuen Hoffnungsträger

Neues Spieljahr, neues Glück. Mit neuem Personal ist bei den Bundesligisten auch die Hoffnung auf eine erfolgreiche Zukunft verbunden. Und so wird teilweise kräftig investiert: Bayer 04 Leverkusen etwa legte für drei Spieler knapp 28 Millionen Euro auf den Verhandlungstisch, noch tiefer greift der BVB in die Tasche. Andere Klubs setzten eher auf ablösefreie Spieler oder solche mit Ausstiegsklauseln.
© Getty Images/imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Barnetta

Vorname:Tranquillo
Nachname:Barnetta
Nation: Schweiz
Verein:Philadelphia Union
Geboren am:22.05.1985

weitere Infos zu Fuchs

Vorname:Christian
Nachname:Fuchs
Nation: Österreich
Verein:Leicester City
Geboren am:07.04.1986

weitere Infos zu Felipe Santana

Vorname:Felipe Augusto
Nachname:Santana
Nation: Brasilien
Verein:Kuban Krasnodar
Geboren am:17.03.1986


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun