Bundesliga

HSV rehabilitiert - VfB und SGE standesgemäß

Testspiele am Mittwoch

HSV rehabilitiert - VfB und SGE standesgemäß

Wieder auf dem Platz: René Adler gab am Mittwoch sein Comeback im HSV-Trikot.

Wieder auf dem Platz: René Adler gab am Mittwoch sein Comeback im HSV-Trikot. imago

Adler war wegen eines Bandscheibenvorfalls mehrere Wochen ausgefallen, beim Test am Mittwoch hütete er hinter der Viererkette Dennis Diekmeier, Heiko Westermann, Jonathan Tah und Marcell Jansen das Tor des HSV. Der Fast-Absteiger, der sein Trainingslager in Fernost am Freitag beendet, dominierte die Partie zunächst klar; Gojko Kacar mit einem Distanzschuss (30.) und Kerem Demirbay (41.) mit einem Schuss von der Strafraumgrenze aus münzten die Überlegenheit in Tore um. Der Pausenstand war das 2:0 aber nicht: Kurz vor dem Halbzeitpfiff nutzten die von Sven-Göran Eriksson trainierten Gastgeber eine Verwirrung in der HSV-Defensive.

Zum zweiten Durchgang wechselte Mirko Slomka munter durch, auch Rafael van der Vaart kam zum Zug. Tore fielen erst wieder in der Schlussphase - erst für Evergrande (80.), dann doch noch für die Hanseaten: Neuzugang Tolcay Cigerci (19) machte in der 89. Minute aus spitzem Winkel den 3:2-Sieg perfekt. Der jüngere Bruder von Hertha-Profi Tolga war erst fünf Minuten zuvor eingewechselt worden.

Stuttgart feiert Kantersieg zum Auftakt

Einen Kantersieg fuhr der VfB Stuttgart in seinem ersten Testspiel der neuen Saison ein. Im österreichischen Schruns gewannen die Schwaben mit 10:0 (5:0) gegen eine Montafon-Auswahl. Raphael Holzhauser und Marco Rojas trafen dabei doppelt für den VfB, während Moritz Leitner, Georg Niedermeier, Daniel Didavi, Alexandru Maxim, Sercan Sararer und Karim Haggui jeweils einmal erfolgreich waren. VfB-Coach Armin Veh brachte dabei auch die Neuzugänge Adam Hlousek (1. FC Nürnberg) und Florian Klein (Red Bull Salzburg), musste allerdings auch den Ausfall von Mohammed Abdellaoue verkraften. Der Norweger erlitt im Training eine Knieverletzung und reiste zu weiteren Untersuchungen nach Stuttgart ab. Neben Abdellaoue fehlten zudem Daniel Ginczek (Aufbautraining), Thorsten Kirschbaum (Hüftprobleme) und Daniel Schwaab, der nach einer schmerzhaften Reizung seinen Fuß nur dosiert belasten darf.

Youngster sorgen für Zufriedenheit bei Schaaf

10:0 siegte auch die Frankfurter Eintracht in ihrem Test gegen TuS Norderney. Vor etwa 750 Zuschauern war der Kreisligist der erwartete Sparringspartner der Hessen, die nach Toren von Vaclav Kadlec (6.), Alexander Meier (14., 31., FE) und Stefan Aigner (21.) bereits zur Halbzeit alles klar gemacht hatten. Nach dem Seitenwechsel schlug die größere Klasse des Bundesligisten noch stärker durch und die SGE feierte einen standesgemäßen 10:0-Erfolg. Großen Anteil daran hatten auch die Youngster Hermann Dörner (46.), Enis Bunjaki (61., 77.) und Marc Stendera (65., 79., FE), die ebenso ins Schwarze trafen wie Jan Rosenthal (77.). "Die Jungs in der zweiten Halbzeit haben das sehr gut gemacht. Ich bin mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden", lobte Thomas Schaaf seine Elf.