WM

Es musste so kommen

Kommentar von kicker-Reporter Hans-Günter Klemm

Es musste so kommen

Kommentiert die Situation bei der WM: kicker-Reporter Hans-Günter Klemm.

Kommentiert die Situation bei der WM: kicker-Reporter Hans-Günter Klemm. kicker

Es musste so kommen, wie im Viertelfinale geschehen: Neymar ins Krankenhaus getreten. Der Kolumbianer Juan Zuniga sprang dem brasilianischen Helden so rücksichtlos ins Kreuz, dass dieser sich eine Fraktur des dritten Lendenwirbels zuzog.

Neymar als prominentes Opfer einer mehr als rustikalen Gangart, geduldet und toleriert von der überfordert scheinenden Gilde der Schiedsrichter. Der Spanier Carlos Velasco Carballo, der zu Recht kritisierte Leiter der Partie Brasilien gegen Kolumbien, die aus dem Ruder lief, bewertete die Aktion nicht mal als Foulspiel. So hanebüchen ging auch die Mehrzahl seiner Kollegen vor, die viel zu großzügig pfeifen, brutales Einsteigen nur selten oder zu spät mit persönlichen Strafen ahnden.

Spielersteckbrief Neymar
Neymar

da Silva Santos Junior Neymar

Eine Vorgehensweise, die - den Schiri-Experten zufolge - vorgegeben ist durch die FIFA-Kommission unter Leitung des Schweizers Massimo Busacca. In einem beachteten kicker-Gespräch hat darauf Herbert Fandel, der deutsche Oberschiedsrichter, hingewiesen. Auch Urs Meier, als ZDF-Experte vor Ort, weist auf diesen gefährlichen Trend hin und spricht von einer falschen Regelauslegung.

zum Thema

Eigentlich sollten die Leute, die gern als 23. Mann tituliert werden, nicht im Mittelpunkt stehen. Alte Regel: Ein Schiedsrichter ist gut, wenn nicht über ihn gesprochen wird. In Brasilien wird viel gesprochen über diese Zunft, viel zu viel wie an diesem Wochenende, das ganz im Zeichen des Neymar-Schocks steht, das die ganze Fußball-Welt berührt und beschäftigt.

Es bleibt der große schwarze Fleck bei diesem Turnier, das zwischenzeitlich und nun wieder aktuell droht, zu einer "Treter-WM" zu werden, wie es provokativ der frühere Spitzen-Referee Urs Meier ausdrückt.

In Schulnoten ausgedrückt: Note 5 für die Referees. Mangelhaft nicht nur für den spanischen Wegschauer Carballo, sondern für alle Schiedsrichter, die nicht auf Ballhöhe sind.


Was meinen Sie? Diskutieren Sie mit!