Bundesliga

Gladbach liegt bei Hazard gut im Rennen

Borussia will Belgier von Chelsea ausleihen

Gladbach liegt bei Hazard gut im Rennen

Der Beste der belgischen Liga: Thorgan Hazard, von Gladbach umworben, präsentiert seine Auszeichnung.

Der Beste der belgischen Liga: Thorgan Hazard, von Gladbach umworben, präsentiert seine Auszeichnung. picture alliance

Belgische Fußballer genießen ja nicht erst seit dieser WM einen hervorragenden Ruf; und allein die Tatsache, dass Thorgan Hazard in Brasilien nicht dabei ist, zeigt, wie groß der Talente-Pool im Elf-Millionen-Königreich inzwischen ist. Denn jener Hazard, der zwei Jahre jüngere Bruder von Superstar Eden, ist amtierender "Fußballer des Jahres" Belgiens, das Aushängeschild der heimischen Jupiler League.

Dort "parkt" ihn der FC Chelsea seit zwei Jahren beim SV Zulte Waregem. In der Vorsaison gelang dem dribbelstarken Mittelfeldspieler, der hinter einem Stürmer auf allen drei Offensivpositionen wirbeln kann, mit 14 Saisontreffern der Durchbruch. Jetzt soll der nächste Schritt erfolgen - noch nicht an der Stamford Bridge allerdings, wo er bis 2016 gebunden ist.

Spielersteckbrief T. Hazard
T. Hazard

Hazard Thorgan

Spielersteckbrief Younes
Younes

Younes Amin

Und so gibt es zahlreiche Klubs, die Interesse haben, den zweitältesten der vier Hazard-Brüder - Kylian ist 18, Ethan 11 - bis 2015 auszuleihen. Mit dabei und nach kicker-Informationen gut im Rennen: Borussia Mönchengladbach. "Er ist ein sehr interessanter junger Spieler", sagt Sportdirektor Max Eberl über Thorgan Hazard, hält sich aber weitgehend bedeckt. "Es ist ja bekannt, dass wir versuchen, immer wieder einen jungen Überraschungsspieler zu finden. Das könnte auch in diesem Jahr so sein."

Macht Hazard Younes' Weg nach Düsseldorf frei?

Bei der Borussia wäre Hazard, der im Mai 2013 gegen die USA (4:2) für Belgiens A-Nationalmannschaft debütierte und immerhin dem erweiterten WM-Kader von Trainer Marc Wilmots angehörte, eine Alternative zu Raffael als Halbspitze neben Max Kruse. Sollte er tatsächlich ein "Fohlen" werden, wäre ein Leihgeschäft von Amin Younes (20, Vertrag bis 2016) ein Thema. Fortuna Düsseldorf hat den Mittelfeldmann seit langem im Visier.

Trotz WM: Die Bundesliga legt wieder los!