Bundesliga

Jakobs hält beim FC bis 2018 "die Fäden zusammen"

Köln: Aus dem Leiter Lizenzfußball wird der Sportdirektor

Jakobs hält beim FC bis 2018 "die Fäden zusammen"

Macher unter sich: Jörg Jakobs, hier neben Trainer Peter Stöger, bleibt bis 2018 beim FC.

Macher unter sich: Jörg Jakobs, hier neben Trainer Peter Stöger, bleibt bis 2018 beim FC. imago

Jakobs gilt als rechte Hand von Sport-Geschäftsführer Jörg Schmadtke, mit dem er bereits bis 2012 bei Hannover 96 zusammengearbeitet hatte. Nicht zuletzt dank Jakobs gelang es den Kölnern vor der abgelaufenen Saison, Schmadtke an den Rhein zu locken. Auch sei es Jakobs gewesen, der sich für Peter Stöger als Trainer der Geißböcke ausgesprochen hatte, erklärt FC-Präsident Werner Spinner.

Als Sportdirektor ist Jakobs für den gesamten sportlichen Bereich von der Lizenzspielerabteilung über die U21 und das Scouting bis hin zum Nachwuchs verantwortlich. Frank Schaefer hat wie bisher die Leitung des Nachwuchsleistungszentrums inne. "Sowohl im Tagesgeschäft als auch strategisch kann man die sportliche Ebene eines Klubs wie dem 1. FC Köln nicht alleine führen. Jörg Jakobs ist genau der Richtige, um die Fäden zusammenzuhalten", lässt sich Schmadtke auf der vereinseigenen Homepage zitieren.

1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Jakobs selbst freut sich auf die kommenden Jahre: "Ich bin längst mit dem FC-Virus infiziert. Ich habe mich vom ersten Tag an im Geißbockheim und unter den FC-Mitarbeitern sehr wohlgefühlt. Es ist etwas Besonderes, für diesen Klub zu arbeiten und mitzuhelfen, sein Potenzial auszuschöpfen."