Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
20.06.2014, 18:08

SCP holt Angreifer aus Wolfsburg

Kutschke stürmt für Paderborn

Der SC Paderborn hat sich mit Angreifer Stefan Kutschke vom VfL Wolfsburg verstärkt. Die Verhandlungen fanden ein positives Ende, nachdem VfL-Manager Klaus Allofs zuletzt schon gemeint hatte: "Wir werden sehen, wie wir in der kommenden Woche weiterkommen." Zu einem Abschluss, lautet die Antwort. Allerdings auch zu einem, der deutlich macht, dass die Einigung über den finanziellen Rahmen nicht so leicht fiel.

Stefan Kutschke
Das Bankdrücken in Wolfsburg hat ein Ende: Stefan Kutschke.
© imagoZoomansicht

"Wir hatten sehr gute Gespräche und eine schnelle Einigung mit dem Spieler, der unbedingt zu uns wollte", betonte Michael Born, Paderborns Manager Sport, bei der Verkündung des Transfers. Bis zur Einigung mit Kutschkes bisherigem Klub VfL Wolfsburg dauerte es hingegen etwas länger, aber: "Auch die Verhandlungen mit dem VfL Wolfsburg haben ein gutes Ergebnis für beide Seiten gebracht." Seinen "ausdrücklichen Dank" sprach Born Verhandlungspartner Allofs aus.

Dass die Übereinkunft beiden nicht leicht fiel, wird beim Blick auf die vom SC Paderborn veröffentlichten Vertragsdetails deutlich. Denn auch wenn Kutschke beim SCP einen Dreijahresvertrag unterschrieben hat, könnte sein Weg schon nach einer Saison wieder zurück zu den "Wölfen" führen. Paderborn zahlt zwar für die kommende Spielzeit bereits eine in der Höhe nicht bezifferte Ablöse, die vollständigen Transferrechte könnten die Ostwestfalen aber erst im Anschluss für eine nun bereits definierte Summe erwerben. Für den Fall, dass der Aufsteiger dieses Recht nicht wahrnimmt, hat sich der VfL Wolfsburg ein Rückkaufsrecht gesichert.

Bei allen Unsicherheiten über die fernere Zukunft ist aber klar: Die kommende Spielzeit soll der 1,94 Meter große Kutschke für Paderborn in der Bundesliga stürmen und zu seinen acht Bundesliga-Einsätzen, die er in der vergangenen Spielzeit allesamt als Joker für die Schlussphase sammelte (ein Tor, kein benotetes Spiel), weitere hinzufügen. "Mit Stefan Kutschke haben wir den groß gewachsenen Angreifer gewonnen, der uns neben seiner Laufstärke und Torgefahr auch die nötige Präsenz im Kopfballspiel im Angriff verschafft", freut sich SCP-Trainer André Breitenreiter über die neue Offensiv-Option, der er gleich eine zentrale Rolle zuschreibt.

Im Kader des Erstliga-Neulings ist Kutschke Stürmer Nummer fünf neben Mahir Saglik, Elias Kachunga, Süleyman Koc und dem von Borussia Dortmund ausgeliehenen Marvin Ducksch. "Wir werden sie sicherlich alle brauchen", meinte Born schon vorab.

20.06.14
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kutschke

Vorname:Stefan
Nachname:Kutschke
Nation: Deutschland
Verein:Dynamo Dresden
Geboren am:03.11.1988

weitere Infos zu Breitenreiter

Vorname:André
Nachname:Breitenreiter
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04

Vereinsdaten

Vereinsname:SC Paderborn 07
Gründungsdatum:01.06.1985
Mitglieder:10.007 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Blau-Schwarz
Anschrift:Paderborner Straße 89
33104 Paderborn
Telefon: (0 52 51) 87 71 90 7
Telefax: (0 52 51) 87 71 99 9
E-Mail: info@scpaderborn07.de
Internet:http://www.scpaderborn07.de

Vereinsdaten

Vereinsname:VfL Wolfsburg
Gründungsdatum:12.09.1945
Mitglieder:21.500 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Grün-Weiß
Anschrift:In den Allerwiesen 1
38446 Wolfsburg
Telefon: (0 53 61) 89 03 0
Telefax: (0 53 61) 89 03 15 0
E-Mail: fussball@vfl-wolfsburg.de
Internet:http://www.vfl-wolfsburg.de