Bundesliga

Perfekt! Bayer leiht Jedvaj vom AS Rom aus

Leverkusen: Verein sichert sich ein Vorkaufsrecht

Perfekt! Bayer leiht Jedvaj vom AS Rom aus

Tin Jedvaj wechselt auf Leihbasis vom AS Rom zu Bayer Leverkusen.

Tin Jedvaj wechselt auf Leihbasis vom AS Rom zu Bayer Leverkusen. imago

"Tin Jedvaj ist ein großes Talent, das wir schon länger beobachtet haben. Wir hoffen, dass er bei uns den nächsten Schritt machen wird. Unser Kader wird durch ihn im Defensivbereich sinnvoll ergänzt", sagte Leverkusens Sportchef Rudi Völler.

Von Jedvajs Qualitäten war im letzten Jahr auch der AS Rom überzeugt. Stattliche fünf Millionen Euro blätterte die Roma für Jedvaj vor einem Jahr hin. Allerdings konnte sich der kroatische Junioren-Nationalspieler am Tiber nicht durchsetzen. Lediglich auf zwei Einsätze in der Serie A kann der Youngster zurückblicken.

Bayer ist dennoch überzeugt vom Potenzial Jedvajs. Davon zeugt auch das Vorkaufsrecht, das sich Leverkusen im Anschluss an die Leihfrist gesichert hat. Nach kicker-Informationen kann die Roma aber binnen einer Woche ab Kauf dieses kontern. Am Tiber steht Jedvaj noch bis 2017 unter Vertrag.

Leverkusen hofft auf einen ähnlichen Coup wie mit Daniel Carvajal vor zwei Jahren. Den damals völlig unbekannten Rechtsverteidiger eiste Völler für fünf Millionen Euro von Real Madrid los. Bei der Werkself entwickelte sich Carvajal prächtig, so dass ihn die Königlichen nach nur einer Spielzeit wieder für 6,5 Millionen Euro zurückholten. Geld, das gut angelegt war, denn Carvajal war mit 31 Ligaeinsätzen sowie zehn Spielen in der Königsklasse Stammkraft in der Abwehr des Champions-League-Siegers.

Jedvaj ist nach Wendell (Gremio), Nürnbergs Angreifer Josip Drmic und dem Mainzer Keeper Dario Kresic der vierte Neuzugang Bayers für die kommende Saison. Hinzu kommen noch die zurückgekehrten Leihspieler Karim Bellarabi (Eintracht Braunschweig) und Erik Zenga (VfL Osnabrück).