Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
11.06.2014, 08:55

München: Duo verlängert jeweils um zwei Jahre

Müller und Lahm bleiben den Bayern treu

Kurz vor Beginn der Weltmeisterschaft in Brasilien haben Nationalmannschaftskapitän Philipp Lahm (30) und Thomas Müller (24) ihre Verträge beim FC Bayern München verlängert. Wie am Dienstag bekannt wurde, einigte sich der Rekordmeister mit dem Duo auf eine Vertragsverlängerung - jeweils um zwei Jahre. Lahms Kontrakt läuft damit bis zum 30. Juni 2018, Müllers bis zum 30. Juni 2019.

Lahm kündigt Karriereende für 2018 an

Philipp Lahm und Thomas Müller (re.)
Bleiben den Bayern erhalten: Philipp Lahm und Thomas Müller (re.).
© imagoZoomansicht

Noch vor der Abreise der Nationalmannschaft zur WM in Brasilien machten die Bayern Nägel mit Köpfen und verlängerten die Verträge mit dem Duo. Am Mittwochmorgen erfolgte die Bestätigung von Seiten des FCB.

Lahm stellte nach der Einigung bereits ein Karriere-Ende an der Säbener Straße in Aussicht: "Es ist definitiv mein letzter Vertrag, ich werde meine Karriere beim FC Bayern beenden. Das war immer mein Wunsch. Ich bin darüber sehr froh und glücklich." Lahm hat schon 260 Spiele in der Bundesliga für den Double-Gewinner auf dem Buckel und ist seit Jahren unumstrittener Leader der Mannschaft. Auch unter Pep Guardiola war der 1,70 Meter große Ausnahmespieler unverzichtbar und lief in der abgelaufenen Saison 28-mal in der Bundesliga, zwölfmal in der Champions League und viermal im DFB-Pokal auf.

Ich habe das Gefühl, ein wichtiger Bestandteil der Planungen des Vereins zu sein.Thomas Müller

Fester Bestandteil der Münchner Mannschaft war in der vergangenen Spielzeit auch Müller, der wie Lahm ein Eigengewächs der Bayern ist. Unter Guardiola sammelte er 31 Einsätze in der Bundesliga und kam zudem noch zwölfmal in der Königsklasse sowie in vier Pokalspielen zum Zug. Zuletzt hatte es um ihn aber verstärkt Wechselgerüchte gegeben. So war der WM-Torschützenkönig von 2010 mit Manchester United in Verbindung gebracht worden, wo der ehemalige Bayern-Trainer und Müller-Förderer Louis van Gaal ab der kommenden Saison Coach wird. Außerdem hatte Müller unlängst von den Bayern ein klares Signal über seine zukünftige Rolle gefordert. Mit der Vertragsverlängerung hat er dieses Bekenntnis nun bekommen.

"Es gab sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen des Vereins, die mir verdeutlicht haben, dass ich hier am richtigen Ort bin. Ich habe das Gefühl, ein wichtiger Bestandteil der Planungen des Vereins zu sein", wird Müller von Vereinsseite zitiert: "Der FC Bayern München ist seit 2000 mein Verein und wird es auch in den nächsten Jahren bleiben." Der 24-jährige Offensivspieler hat bisher 165 Bundesliga-Spiele für den FCB bestritten und dabei 58 Tore erzielt sowie 61 vorbereitet. In der Nationalmannschaft erzielte er bisher 17 Treffer in 49 Länderspielen.

Rummenigge freut sich über "wichtige Bausteine"

Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG, freut sich über die gewonnene Planungssicherheit: "Sowohl Philipp Lahm als auch Thomas Müller sind sehr wichtige Bausteine des FC Bayern. Beide sind dem Klub seit Beginn ihrer Karrieren treu geblieben und werden hier auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Wir sind sehr glücklich, dass sich beide Spieler langfristig für Bayern München entschieden haben."

2021 - Neuer folgt Alaba, Boateng, Martinez und Müller
Die Vertragslaufzeiten der Bayern-Stars
Mats Hummels
Mats Hummels . . .

. . . unterzeichnete einen bis 2021 datierten Fünfjahres-Vertrag. Für den Ex-Dortmunder ist es eine Rückkehr zu seinem Jugendverein.
© picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Guardiola

Vorname:Josep
Nachname:Guardiola
Nation: Spanien
Verein:Manchester City

weitere Infos zu T. Müller

Vorname:Thomas
Nachname:Müller
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:13.09.1989

weitere Infos zu Lahm

Vorname:Philipp
Nachname:Lahm
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:11.11.1983

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayern München
Gründungsdatum:27.02.1900
Mitglieder:277.000 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Säbener Straße 51-57
81547 München
Telefon: (0 89) 69 93 10
Telefax: (0 89) 64 41 65
E-Mail: service@fcb.de
Internet:http://www.fcbayern.de