Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
06.06.2014, 09:14

Freiburg: Zuck geht nach Braunschweig

Ginter drängt auf eine Entscheidung

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Matthias Ginter von Borussia Dortmund heiß umworben wird. "Als junges deutsches Toptalent ist er für uns in höchstem Maße interessant", hatte BVB-Sportdirektor Michael Zorc zuletzt gesagt. Die Dortmunder Avancen blieben auch nicht unbeantwortet. Der 20-Jährige möchte Freiburg verlassen und macht das gegenüber dem kicker auch deutlich: "Ich habe mir reichlich Gedanken gemacht und meine Entscheidung steht."

Matthias Ginter
Hat klare Vorstellungen von seiner Zukunft: Matthias Ginter.
© imagoZoomansicht

Die Breisgauer wollen ihr Juwel, das von Bundestrainer Joachim Löw mit ins Aufgebot zur Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien berufen wurde, aber nicht so leicht gehen lassen. "In Freiburg bietet sich ihm die Möglichkeit, in die Rolle des Abwehrchefs hineinzuwachsen und eine Mannschaft zu führen ", nennt Sportdirektor Klemens Hartenbach die Vorzüge, die Ginter beim Sportclub haben würde. "Das würde ihm absolut guttun! "

Dennoch ist der 49-Jährige kein Fantast. Hartenbach ist durchaus bewusst, was für einen Reiz Borussia Dortmund auf Ginter ausübt. "Dass Matthias nach Höherem strebt, ist klar. Das verstehe ich total." Für den 20-jährigen WM-Fahrer scheint die Sache klar. "Ich habe mit reichlich Gedanken gemacht und meine Entscheidung steht ", sagte er gegenüber dem kicker: "Ich will niemanden unter Druck setzen, aber ich hoffe, dass ich mir bei dem Turnier darüber keine Gedanken machen muss."

Nun liegt es also bei den Klubs, sich auf eine Ablösesumme zu einigen. Von 13 Millionen Euro ist die Rede. Dortmund gibt dazu wie üblich keine Stellungnahme ab, während sich Hartenbach bedeckt hält und von einem "mehr als marktgerechten Preis" spricht.

Im Fall von Ginter gibt es also noch viel zu tun, im Gegensatz zur Personalie Hendrick Zuck. Nach Informationen des kicker wechselt der dribbelstarke Außenbahnspieler, der in Freiburg zuletzt nur noch in der zweiten Mannschaft zum Zug gekommen war, auf Leihbasis nach Braunschweig zur Eintracht.

Julian Franzke

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ginter

Vorname:Matthias
Nachname:Ginter
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:19.01.1994

weitere Infos zu Zuck

Vorname:Hendrick
Nachname:Zuck
Nation: Deutschland
Verein:Eintracht Braunschweig
Geboren am:21.07.1990

Vereinsdaten

Vereinsname:SC Freiburg
Gründungsdatum:30.05.1904
Mitglieder:10.000 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Schwarzwaldstraße 193
79117 Freiburg im Breisgau
Telefon: (07 61) 38 55 10
Telefax: (07 61) 38 55 11 50
E-Mail: scf@scfreiburg.com
Internet:http://www.scfreiburg.com