Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.05.2014, 20:13

Hannover erhöht den Druck auf den Stürmer

Ya Konan - ich bin dann mal weg...

Das Sturmpuzzle bei Hannover 96 ist noch ein ganzes Stück von der Vollendung entfernt, entscheidende Teilchen konnten die Verantwortlichen der Niedersachsen noch nicht in das Gesamtgebilde einbauen. Eines davon: Didier Ya Konan. Dem Angreifer liegt zwar ein Angebot für eine weitere Zusammenarbeit vor, doch der bald 30-Jährige hat sich ohne ein Ja für 96 erst einmal zur Vorbereitung der Elfenbeinküste für die WM in Brasilien verabschiedet.

Didier Ya Konan
Zukunft noch ungewiss: 96-Stürmer Didier Ya Konan.
© picture allianceZoomansicht

Mit Artur Sobiech (Vertrag bis 2017) steht derzeit nur ein echter Stürmer für die nächste Saison fest. Der vom Hamburger SV ausgeliehene Artjoms Rudnevs geht zurück in die Hansestadt. Bei Mame Diouf, dessen Vertrag ausläuft, hegt der Klub wenig Hoffnung auf einen Verbleib ("Nach unserer Erwartung wird er weggehen", so Präsident Martin Kind). Moa Abdellaoue hängt an der Angel, die Rückholaktion des Stürmers vom VfB Stuttgart ist jedoch noch nicht in trockenen Tüchern. Mit dem Berater des Norwegers sind nur noch Details zu klären, mit den Schwaben dann die Ablösesumme.

Noch zieht kein Sturm bei den Niedersachsen auf, doch auch der Verbleib von Didier Ya Konan ist weiter ungewiss. "Wir haben ihm ein tolles Angebot gemacht, er konnte sich bisher nicht entscheiden", ließ Manager Dirk Dufner jüngst wissen. Der Ivorer, dem Angebote aus der Bundesliga, England und der Türkei vorliegen sollen, hat sich zunächst mit einem unguten Gefühl im Bauch mit dem vorläufigen Kader der Elfenbeinküste Richtung USA in das Trainingslager für die WM aufgemacht - und ließ die 96-Verantwortlichen im Unklaren. "Wir haben ihm gesagt, dass wir mit Hochdruck auch an anderen Lösungen arbeiten und es dann zu spät für ihn sein könnte", erklärte Dufner: "Er muss um das Risiko wissen, dass wir uns anders orientieren."

Er muss um das Risiko wissen, dass wir uns anders orientieren.Manager Dirk Dufner

Seit seinem Wechsel im August 2009 von Rosenborg Trondheim hat Ya Konan in 125 Spielen 39 Tore für 96 erzielt und 18 Treffer vorbereitet. In der zurückliegenden Spielzeit kam er nicht in die Gänge, eine schwere Sprunggelenksverletzung, die eine Operation erforderte, zwang ihn zu einer viermonatigen Pause. Die Zukunft des Stürmers schien nicht mehr bei 96 zu liegen, die Zeichen standen auf Abschied. Der Publikumsliebling kämpfte sich zurück (zehn Einsätze, zwei Tore) - auch auf den Zettel der 96-Verantwortlichen. "Er genießt hohen Respekt und hohe Akzeptanz hier. Ja, er ist einer unserer Sympathieträger", meinte Kind.

Das Angebot steht, Ya Konan hat (noch) nicht zugeschnappt. Setzt der 29-Jährige, der am Donnerstag 30 Jahre alt wird, ausschließlich auf die Karte WM? Ich bin dann mal weg... - für immer aus Hannover?

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
16.12.17
Abwehr

Spanier verlässt Schalke in der Winterpause

 
Park, Joo-Ho
03.12.17
Abwehr

 
 
06.10.17
Abwehr

Verteidiger erhält Vertrag bis Saisonende

 
Rudnevs, Artjoms
29.09.17
Sturm

Lette beendet Karriere mit sofortiger Wirkung

 
1 von 60

Livescores

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 17. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Ulreich, Sven
Ulreich, Sven
Bayern München
12
6x
 
2.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
16
6x
 
3.
Baumann, Oliver
Baumann, Oliver
TSG Hoffenheim
17
6x
 
4.
Tschauner, Philipp
Tschauner, Philipp
Hannover 96
15
5x
 
5.
Leno, Bernd
Leno, Bernd
Bayer 04 Leverkusen
16
5x
+ 4 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
- Anzeige -

Schlagzeilen

- Anzeige -
Weise Weste
Bundesliga. Der Stand nach dem 17. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Ulreich, Sven
Ulreich, Sven
Bayern München
12
6x
 
2.
Bürki, Roman
Bürki, Roman
Borussia Dortmund
16
6x
 
3.
Baumann, Oliver
Baumann, Oliver
TSG Hoffenheim
17
6x
 
4.
Tschauner, Philipp
Tschauner, Philipp
Hannover 96
15
5x
 
5.
Leno, Bernd
Leno, Bernd
Bayer 04 Leverkusen
16
5x
+ 4 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (5): diese Liga ist ein Witz von: sampenza - 17.12.17, 02:22 - 20 mal gelesen
Re: diese Liga ist ein Witz von: bolz_platz_kind - 17.12.17, 02:18 - 31 mal gelesen
Re (4): Montagsspiele in der Bundesliga von: sampenza - 17.12.17, 02:05 - 11 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

Der neue tägliche kicker Newsletter



DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine